Montblanc-Tunnel: Freie Fahrt für Lkw

07.03.2003 16:43 Uhr

WWF warnt vor Umweltrisiken und Gesundheitsbelastungen der Bevölkerung

Aosta. Seit 1. März dürfen durch den Montblanc-Tunnel wieder ungehindert Lkw in beiden Richtungen rollen, wie die Tunnel-Betreibergesellschaft Geie bestätigt hat. Frankreich und Italien hatten sich auf das Ende der einspurigen Verkehrsführung für Lkw über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht geeinigt. Nach der schrittweisen Wiederöffnung seit März 2002 war die Tunnel-Röhre in den vergangenen Monaten für Lkws eine Einbahnstraße. Eine Stunde lang durften Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen nur in Richtung Italien fahren, in der folgenden Stunde dann nur Lkw von Italien nach Frankreich. Die komplette Wiedereröffnung des Tunnels stieß auf heftige Kritik. Als "russisches Roulette" bezeichnet der Wwf Italien die Entscheidung von Italiens Verkehrsminister Pietro Lunardi und seinem französischen Kollegen Jean-Claude Gayssot die zweite Spur zu eröffnen: "Die beiden unterschätzen völlig die Risiken eines neuerlichen Brandes bei einem derartigen Lkw-Aufkommen. Ganz abgesehen von den Umweltschäden und den Gesundheitsbelastungen für die Bevölkerung des Aostatals und Chamonix ". Der Montblanc-Tunnel war 1999 nach einem Großbrand mit 39 Toten drei Jahre lang gesperrt und modernisiert worden. (vr/im)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.