Aosta. Seit 1. März dürfen durch den Montblanc-Tunnel wieder ungehindert Lkw in beiden Richtungen rollen, wie die Tunnel-Betreibergesellschaft Geie bestätigt hat. Frankreich und Italien hatten sich auf das Ende der einspurigen Verkehrsführung für Lkw über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht geeinigt. Nach der schrittweisen Wiederöffnung seit März 2002 war die Tunnel-Röhre in den vergangenen Monaten für Lkws eine Einbahnstraße. Eine Stunde lang durften Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen nur in Richtung Italien fahren, in der folgenden Stunde dann nur Lkw von Italien nach Frankreich. Die komplette Wiedereröffnung des Tunnels stieß auf heftige Kritik. Als "russisches Roulette" bezeichnet der Wwf Italien die Entscheidung von Italiens Verkehrsminister Pietro Lunardi und seinem französischen Kollegen Jean-Claude Gayssot die zweite Spur zu eröffnen: "Die beiden unterschätzen völlig die Risiken eines neuerlichen Brandes bei einem derartigen Lkw-Aufkommen. Ganz abgesehen von den Umweltschäden und den Gesundheitsbelastungen für die Bevölkerung des Aostatals und Chamonix ". Der Montblanc-Tunnel war 1999 nach einem Großbrand mit 39 Toten drei Jahre lang gesperrt und modernisiert worden. (vr/im)
Montblanc-Tunnel: Freie Fahrt für Lkw
WWF warnt vor Umweltrisiken und Gesundheitsbelastungen der Bevölkerung