Monopolkommission hat Bedenken bei Hamburg-Plänen der Bahn

05.12.2005 12:41 Uhr

Der Vorsitzende der Monopolkommission, Jürgen Basedow, hat Bedenken gegen einen Einstieg der Deutschen Bahn bei der Hamburger Hafen- und Logistik (HHLA) geäußert.

Hamburg/Berlin. „Steigt die Bahn bei der HHLA ein, besteht die Gefahr, dass Straße und Binnenschifffahrt im Wettbewerb ausgebremst werden“, sagte Basedow dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Auch eine Beteiligung der Bahn am Regionalverkehrs-Unternehmen Hamburger Hochbahn sieht der Wettbewerbsexperte kritisch. Die Monopolkommission ist ein unabhängiges Expertengremium, das regelmäßig den Stand von Konzentration und Wettbewerb in Deutschland begutachtet. Die Bahn würde als Miteigentümer der HHLA versuchen, den Zubringer- und Verteilerverkehr aus dem Hamburger Hafen möglichst auf die Schiene zu verlagern, sagte Basedow, der am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg forscht. Andererseits könnte davon der Hamburger Hafen im Wettbewerb mit anderen Seehäfen profitieren. Beide Beteiligungsvorhaben der Bahn müssen nach Auffassung Basedows vom Bundeskartellamt geprüft werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.