Metrorapid kommt nicht

27.06.2003 13:24 Uhr

NRW-Ministerpräsident Steinbrück: Das Machbare anstreben

Düsseldorf. Der milliardenteure Metrorapid wird nicht durch Nordrhein-Westfalen rollen. Das Land verzichte auf das Projekt, sagte NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) heute in Düsseldorf. Man habe sich gegen das Wünschenswerte und für das Mögliche entschieden. Für den 3,2 Milliarden Euro teuren Metrorapid solle stattdessen eine Metro-S-Bahn zwischen Dortmund und Köln kommen. Das Projekt war seit Jahren Zankapfel in der rot-grünen Koalition in NRW. Die Grünen waren vehement dagegen. Die bis zu 300 Stundenkilometer schnelle Magnetschwebebahn sollte auf einer 79 Kilometer langen Strecke Düsseldorf und Dortmund verbinden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.