-- Anzeige --

Metrans: neue Züge und neues Terminal

01.03.2019 13:23 Uhr
Metrans: neue Züge und neues Terminal
Metrans bietet ab März zwei wöchentliche Züge von der polnischen Grenze Malaszewicze nach Ceska Trebova
© Foto: Metrans

Der Intermodal-Operator fährt neue Züge von Malaszewicze via Ceska Trebova nach Österreich. Die Metrans-Tochter TIP übernimmt den Betrieb im Terminal Zilina.

-- Anzeige --

Prag. Die HHLA-Tochtergesellschaft Metrans bietet seit Anfang März zwei wöchentliche Züge von der polnischen Grenze von Malaszewicze nach Ceska Trebova und die Weiterleitung der Container zu den österreichischen Containerterminals in Krems, Linz und Salzburg an. Der Intermodal-Operateur will mit diesem neuen Angebot den Verkehr auf der neuen Seidenstraße China-Europa stimulieren. Metrans verspricht eine „erhebliche Zeit- und Kostenersparnis im Vergleich zu unserem bestehenden Service über Hamburg.“ Neben diesem Metrans-eigenen Zug gibt es seit März auch noch einen zweiten Zug des chinesischen Operators Beijing Trans Eurasia International Logistics, der von Metrans ebenfalls ab der Grenze Malaszewicze zwei Züge wöchentlich bis nach Ceska Trebova traktionieren lässt. In diesem Fall sollten Spediteure die Transportleistung beim genannten Operateur einkaufen zumal Metrans nur für die Traktion verantwortlich zeichnet.

Metrans weitet im April auch das Terminalnetz aus: Im slowakischen Zilina wird die Metrans-Tochtergesellschaft TIP den Betrieb des dortigen Intermodal-Terminals übernehmen und wird von dort nach Dunajská Streda ein täglicher Zug gefahren. Zilina ist der 15. Terminal in Europa, den Metrans betreibt. Metrans blickt zufrieden auf 2018 zurück, das beförderte Volumen hat sich um sechs Prozent gegenüber 2017 erhöht. In Österreich wird der Operator in diesem Jahr sowohl im kontinentalen als auch maritimen Intermodal-Verkehr expandieren. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.