Messe transport logistic 2005 eröffnet

31.05.2005 16:06 Uhr
aden150tl
© Foto: Verkehrsrundschau online

Zu ihrem 10. Jubiläum vermeldet die europäische Leitmesse für Logistik, Tlematik und Verkehr in München neue Rekordzahlen

München. Mit einem Ausstellerrekord wurde heute in München die 10. transport logistic eröffnet. „Was wäre das für eine tolle Chance für den Bundeswirtschaftsminister gewesen, heute diese Messe zu eröffnen.“ Detthold Aden, BLG-Chef und Vorsitzender des Messefachbeirats, brachte es auf den Punkt: Denn der ursprünglich angekündigte Bundesminister Wolfgang Clement hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt. Dabei steht „das große Familientreffen der Transport- und Logistikbranche“, so Aden weiter, „im Jahr 2005 unter einem besonders guten Stern“. Das Gütervolumen wachse stetig, die deutschen Logistiker behaupten im internationalen Vergleich eine Spitzenposition. Aden: „Wir haben uns zu einer der großen Schlüsselbranchen entwickelt und beschäftigen über 2,6 Millionen Mitarbeiter – und das mit weiter steigender Tendenz. Die Logistikbranche ist eine Jobmaschine.“ Europaweit biete der Transport- und Logistiksektor sogar über zehn Millionen Menschen Arbeit, ergänzte Lucien Lux, Vorsitzender des Rates der EU für Transport, Telekommunikation und Energie. Wie groß die Logistikfamilie mittlerweile geworden ist, bestätigen eindrucksvoll die Zahlen der Messe: 1330 Aussteller (ein Plus von 12 Prozent gegenüber der letzten Veranstaltung) aus 52 Ländern präsentieren ihre Produkte und Innovationen auf insgesamt 75.000 Quadratmetern Fläche. Der Auslandsanteil konnte mit 40,3 Prozent (2003: 36,7 Prozent) nochmals deutlich gesteigert werden. Am stärksten vertreten sind die Niederlande mit 69, Italien mit 63 und die Tschechische Republik mit 42 Ausstellern. „Mit insgesamt 540 ausländischen Ausstellern ist die 10. transport logistic so international wie nie“, erklärte der scheidende Messechef Detlev R. Gantenberg in seiner Eröffnungsansprache. (aw/gh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.