-- Anzeige --

Merkel schließt PKW-Maut aus

02.09.2013 11:59 Uhr
Merkel schließt PKW-Maut aus
Über 17 Millionen Zuschauer waren Zeuge von Merkels Votum gegen die PKW-Maut
© Foto: Picture Alliance/Geisler-Fotopress

Beim TV-Duell mit ihrem SPD-Herausforderer Peer Steinbrück sprach sich die Kanzlerin eindeutig gegen die Einführung einer PKW-Maut aus.

-- Anzeige --

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine stärkere Belastung von Autofahrern in Deutschland durch eine PKW-Maut ausgeschlossen. „Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben“, sagte Merkel am Sonntagabend beim einzigen TV-Duell mit ihrem SPD-Herausforderer Peer Steinbrück. „Ich glaube nicht, dass es richtig wäre, die Autofahrer weiter zu belasten.“ Merkel hatte bisher eine eindeutige Festlegung für die Zeit nach der Bundestagswahl vermieden.

Damit flammt der unionsinterne Streit über eine PKW-Maut abermals auf. Wie der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hatte sich am Wochenende auch CDU-Bundesvize Volker Bouffier für eine Ausländer-Maut ausgesprochen.

Der bayerische Ministerpräsident hat eine Maut für ausländische PKW zur Bedingung eines Koalitionsvertrags gemacht. Merkel verwies darauf, dass eine Autobahngebühr allein für ausländische Wagen „europarechtlich schwierig“ sei. Klar ist nun: Einer von beiden wird nach dem 22. September seine Aussage revidieren müssen, sofern die Union die Wahl gewinnt. (dpa/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.