-- Anzeige --

Bundestagswahl 2013: VDA und ZDK fordern mehr Straßeninvestitionen

07.08.2013 09:37 Uhr
Bundestagswahl 2013: VDA und ZDK fordern mehr Straßeninvestitionen
Nach Ansicht des ZDK muss die Sanierung von Straßen Vorrang vor dem Neubau haben
© Foto: Picture Alliance/dpa/Matthias Balk

Die Wünche des VDA und des ZDK sind in vielen Bereichen deckunsgleich. Beide lehnen eine PKW-Maut ab und wünschen sich eine Sanierung der Infrastruktur.

-- Anzeige --

Berlin. Rund sieben Wochen vor der Bundestagswahl haben die Automobilbranche und das KFZ-Gewerbe ihre Forderungen an die nächste Bundesregierung gestellt. So dringt der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf höhere Investitionen zum Erhalt der Verkehrswege, lehnt aber eine PKW-Maut ab. „Ich erwarte von einer neuen Bundesregierung, dass sie bei entstehenden Spielräumen unter voller Einhaltung der Schuldenbremse einen Hauptschwerpunkt auf Infrastrukturfinanzierung setzt“, sagte Präsident Matthias Wissmann. Angesichts weiter steigender Rekordsteuereinnahmen könne man bei gutem Willen jährlich bis zu 2,5 Milliarden Euro mehr für das Straßennetz einsetzen.  Die Einführung einer Pkw-Maut sei nicht angezeigt, denn „die Autofahrer tragen heute schon über alle Formen von Steuern mehr als 50 Milliarden Euro zur Finanzierung der öffentlichen Haushalte bei“. Davon gingen günstigstenfalls 16 Milliarden Euro zurück in die Infrastruktur.

Der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) mahnte ebenfalls eine umfassende Sanierung des Straßennetzes und insbesondere der Brücken an. „Dies muss Vorrang vor dem Bau neuer Straßen und Autobahnen haben“, heißt es in einer Presseerklärung. Abgelehnt werde eine Erhöhung der KFZ- oder Mineralölsteuer, eine PKW-Maut oder eine veränderte Dienstwagensteuer. Zuvor hatte CSU-Chef Horst Seehofer seine Forderung nach einer PKW-Maut bekräftigt. Der ZDK wandte sich auch gegen eine „unverhältnismäßige Zusatzbelastung des Autohandels durch Rundfunkgebühren. Die angekündigte Evaluierung der Rundfunkbeiträge, die den KFZ-Betrieben seit Jahresbeginn zum Teil deutliche finanzielle Mehrbelastungen im hohen zweistelligen Prozentbereich beschert habe, müsse zügig abgeschlossen werden. (jök)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.