EU-Mercosur-Abkommen: Chancen und Herausforderungen für Logistik und Transport

12.02.2026 11:13 Uhr
Feierten den Abschluss der Verhandlungen (v.l.): José Raúl Mulino (Panama), Rodrigo Paz (Bolivien), António Costa (EU), Ursula von der Leyen (EU), Santiago Peña (Paraguay), Javier Milei (Argentinien), Yamandu Orsi (Uruguay) und Mauro Vieira (Brasilien)
Feierten den Abschluss der Verhandlungen (v.l.): José Raúl Mulino (Panama), Rodrigo Paz (Bolivien), António Costa (EU), Ursula
von der Leyen (EU), Santiago Peña (Paraguay), Javier Milei (Argentinien), Yamandu Orsi (Uruguay) und Mauro Vieira (Brasilien)
© Foto: Picture Alliance/Associated Press/Jorge Saenz

Das Freihandelsabkommen könnte neue Handelsströme auslösen. Für die Logistikbranche verspricht das Wachstum - allerdings mit Einschränkungen.

Die geplante Freihandelszone zwischen der EU und Mercosur-Ländern könnte der europäischen Logistikbranche wichtige Wachstumsimpulse liefern. Experten erwarten steigende Container- und Stückgutvolumina sowie eine höhere Nachfrage in spezialisierten Segmenten wie Automotive-, Projekt- und Kühllogistik. Besonders profitieren dürften multimodale Transportnetze, die steigende Güterströme effizient abbilden. Während Straßengüterverkehr nur teilweise vom Abkommen profitiert, eröffnen sinkende Zölle für Auto-, Maschinenbau- und Chemieexporte zusätzliche Chancen. Zugleich stehen Logistikunternehmen vor Herausforderungen: Ausbau von Hafen- und Hinterlandinfrastruktur, effizientere Luftfrachtverbindungen und Investitionen in die multimodale Vernetzung werden entscheidend sein, um die erwarteten Handelsvolumina zu bewältigen.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.