Mehr Unfälle mit Kleinlastern

07.05.2003 06:30 Uhr

Überhöhte Geschwindigkeit und zu geringer Abstand häufigste Unfallursache

Wiesbaden. Die Zahl der Kleinlaster, die in Unfälle mit Personenschaden verwickelt waren, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies zeigen Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes. Waren 1991 noch 10.173 Kleinlaster (einschließlich ausländische Fahrzeuge) an Unfällen mit Personenschaden beteiligt, waren es 2001 bereits 20.678 – mehr als doppelt so viele. Allerdings ist im gleichen Zeitraum die Zahl der beim Kraftfahrt-Bundesamt registrierten Kleinlaster um 127 Prozent von 792.179 auf 1.796.980 Fahrzeuge angestiegen. Unter der Klassifizierung Kleinlaster laufen Liefer- und Lastkraftwagen mit Normalaufbau mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen. Kleinlaster verunglückten im Jahr 2001 vor allem innerorts (60 Prozent) und auf Landstraßen (30 Prozent). 10 Prozent der Unfälle passierten auf Autobahnen. 61 Prozent aller unfallbeteiligten Fahrer eines Kleinlasters waren auch die Hauptverursacher des Unfalls. Die häufigsten Unfallursachen waren zu hohe Geschwindigkeit und Abstandsfehler. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.