-- Anzeige --

Medienbericht: EU überprüft umstrittenen Verkehrsvertrag

04.08.2014 13:36 Uhr
Medienbericht: EU überprüft umstrittenen Verkehrsvertrag
Der Verkehrsvertrag zwischen Baden-Würtemmberg und der Deutschen Bahn wird kritisch geprüft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Das Land Baden-Württemberg könnte der Bahn beim milliardenschweren Verkehrsvertrag zu hohe Zuschüsse garantiert haben.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die EU-Kommission überprüft laut dem „Spiegel”, ob das Land Baden-Württemberg der Bahn beim milliardenschweren Verkehrsvertrag zu hohe Zuschüsse garantiert hat. Dazu sei ein 2010 eingeleitetes Beihilfeverfahren wieder aufgenommen worden, berichtet das Magazin und beruft sich auf ein Schreiben der Brüsseler Behörde. Bei den Verkehrsministerien von Land und Bund, der EU sowie der Bahn war am Sonntag keine Stellungnahme dazu zu bekommen.

Nach dem Vertrag bezahlt das Land pro Kilometer 10,85 Euro für eine Leistung von 39 Millionen Zugkilometern im Jahr. Zudem regelt er, dass die Entgelte entsprechend der Kostenentwicklung steigen.

Kritik am sogenannten Großen Verkehrsvertrag hatten Vermutungen ausgelöst, die einstige CDU/FDP-Landesregierung habe den Vertrag mit der Bahntochter DB Regio 2003 zu deutlich überhöhten Kosten abgeschlossen - auch um dem Unternehmen hintenherum Geld für den Tiefbahnhof Stuttgart 21 zukommen zu lassen. Nach Berechnungen des Verkehrsclubs Deutschland soll das Land laut „Spiegel” bis 2016 gut eine Milliarde Euro zu viel zahlen. Der Landesrechnungshof prüft den Vertrag auch. Die Ergebnisse sollen noch in diesem Jahr vorliegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.