-- Anzeige --

Medienbericht: DSV will Ceva Logistics kaufen

11.10.2018 15:53 Uhr
DSV
Auf Expansionskurs: das dänische Transport- und Logistikunternehmen DSV
© Foto: DSV

Logistikdienstleister Ceva soll das 1,55 Milliarden Dollar-Übernahmeangebot den Medienberichten zufolge aber bislang abgelehnt haben.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Das dänische Transport- und Logistikunternehmen hat Lloyds Loadling List zufolge dem Schweizer Logistikdienstleister Ceca Logistics ein Übernahme-Angebot in Höhe von 1,55 Milliarden Dollar unterbreitet. Pro Aktie seien den Aktionären unaufgefordert 27,75 Schweizer Franken in bar geboten worden, heißt es in dem Medienbericht. Ceva habe aber demnach das Angebot bislang abgelehnt. Offiziell äußerten sich die Unternehmen bislang nicht gegenüber der VerkehrsRundschau.

Angeblich soll auch Panalpina an Ceva Logistics interessiert sein

Ceva Logistics gilt seit Jahren als Übernahmekandidat. Erst im April 2018 hatte sich die französische Reederei CMA CGM 25 Prozent von Ceva Logistics übernommen. Auch über eine mögliche Übernahme durch Logistikdienstleister Panalpina wird immer wieder kolportiert. Neue Nahrung erhielten diese Spekulationen durch den Wechsel von Christian Wurst, der bislang die deutschen Landesgesellschaft von Ceva Logistics in Frankfurt/Main verantwortet hatte. Im Februar 2019 wechselt er zu Panalpina als neuer Regionalgeschäftsführer für Europa.

DSV und Ceva Logistics: Sinnvolle Ergänzung

Branchenkennern zufolge ergänzen sich die Geschäftsfelder der beiden Unternehmen Ceva und DSV perfekt. Gemeinsam könnte so eine neue Logistikgröße im Markt entstehen. So verfügt DSV über ein flächendeckendes Landverkehrsnetz in Europa, in Deutschland ist DSV Gesellschafter der Stückgutkooperation IDS Logistik. Erst vor drei Jahren hatte DSV das seinerzeit angeschlagene US-amerikanische Speditions- und Logistikunternehmen UTIWorldwide für 1,19 Milliarden Euro übernommen. Ceva ist 4PL und verfügt über Know how in der Kontraktlogistik, insbesondere in der Automobillogistik. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.