-- Anzeige --

Mautstatistik: Nur geringfügig weniger Fahrleistung

23.10.2012 11:28 Uhr
Mautstatistik: Nur geringfügig weniger Fahrleistung
Automatische Mautkontrolle auf der Bundesautobahn
© Foto: Toll Collect

Das BAG zählt in seiner Mautstatistik in den ersten neun Monaten nur geringfügig weniger Mautkilometer als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Köln. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres lag die Fahrleistung mautpflichtiger LKW auf Bundesautobahnen und mautpflichtigen Bundesstraßen knapp unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Nach dem dritten Quartal betrug die Fahrleistung der LKW ab 12 t zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen 20,0 Milliarden Kilometer (2011: 20,1 Milliarden Kilometer)

Bei der statistischen Auswertung wurden auch die ab dem 1. August 2012 zusätzlichen Abschnitte von mautpflichtigen Bundesstraßen berücksichtigt, deren Anteil an der Fahrleistung im betrachteten Zeitraum etwa 0,6 Prozent betrug. Diese Zahlen gab das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) am Montag bekannt.

Das BAG hat zusätzlich die prozentuale Verteilung der Fahrleistung der fünf zahlenmäßig stärksten Zulassungsstaaten sowie den Anteil der restlichen EU-Staaten und Staaten außerhalb der EU aufgelistet. Demnach haben deutsche LKW einen Anteil von 62,8 Prozent an der Gesamtfahrleistung, gefolgt von Polen (10,4 Prozent), Niederlanden (4,1 Prozent), der Tschechischen Republik (4,0 Prozent) und Ungarn (2,3 Prozent).

Im Rahmen der Mautstatistik werden Daten über die Fahrleistungen und Fahrten der sogenannten Mautfahrzeuge nach verschiedenen Kritierien ausgewertet. Die Statistiken werden in einer monatlichen und jährlichen Erscheinungsfolge publiziert und enthalten jeweils einen Vergleich zu dem vorherigen Zeitraum. Die Darstellung der Ergebnisse beginnt erstmals mit Januar 2008. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.