Mauteinnahmen im August konstant

07.09.2005 09:24 Uhr

237 Millionen Euro spülte die LKW-Maut in die Staatskasse

Berlin. Die Einnahmen aus der Lkw-Maut haben sich auch im August trotz der Ferien stabilisiert. Wie im Juli kamen auch im achten Monat 237 Millionen Euro herein, bestätigte der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums, Dirk Inger, auf Anfrage. Dies sei „sehr zufrieden“ aufgenommen worden. „Die Bundesregierung geht davon aus, ihr Einnahmeziel zu erreichen“, sagte Inger. Die Regierung geht von 3 Milliarden Euro Mauterlösen in diesem Jahr aus, von denen 600 Millionen dem Betreiber Toll Collect zustehen. Im Juni waren rund 260 Millionen eingenommen worden und damit - nach zögerlichem Maut-Beginn Anfang 2005 - fürs erste Halbjahr 1,4 Milliarden. Inger deutete Mehreinnahmen in den kommenden Monaten an: „Im Herbst kommen die verkehrsreichen Monate.“ (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.