-- Anzeige --

MAN wird europäische Gesellschaft

26.05.2009 15:16 Uhr
MAN wird europäische Gesellschaft
MAN hat die Wandlung zur europäischen Gesellschaftsform formell abgeschlossen

Eintragung zur MAN SE formell abgeschlossen / Unternehmenssitz bleibt München

-- Anzeige --

MAN hat den Wechsel zu einer europäischen Gesellschaft formell vollzogen und firmiert nach der Eintragung ins Handelsregister seit dem 19. Mai 2009 unter dem Namen "MAN SE". Wie das Unternehmen mitteilt, soll der Schritt das „internationale Selbstverständnis der Unternehmensgruppe“ zeigen. Die Hauptversammlung hatte dem Wandel der Rechtsform Anfang April zugestimmt. Dabei war auch der Aufsichtsrat für die SE neu gewählt worden, der nun auf 16 Personen verkleinert wurde und mit Arbeitnehmervertretern der europäischen Standorte besetzt wird. Der europäische Betriebsrat wird durch einen SE-Betriebsrat ersetzt. Unternehmenssitz bleibt München. Die neue Rechtsform eröffne die Chance, die Ländergesellschaften innerhalb der MAN Gruppe noch stärker zu integrieren und sich mit einer europäischen Corporate Identity besser im globalen Wettbewerb zu positionieren, heißt es in einer Mitteilung. Bei der Tochtergesellschaft MAN Diesel sei dies bereits erfolgreich realisiert worden. (tk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.