MAN: Verkauf von MAN Roland vollzogen

19.07.2006 16:01 Uhr

MAN Roland hat für 624 Millionen Euro den Besitzer gewechselt

München. Der MAN-Konzern hat den Ausstieg aus dem Geschäft mit Druckmaschinen erfolgreich über die Bühne gebracht. Nach dem positiven Abschluss der Kartellprüfungen sei der Mehrheitsverkauf der MAN Roland Druckmaschinen AG vollzogen worden, teilte die MAN AG heute mit. Der Kaufpreis betrage 624 Millionen Euro. MAN bleibt an dem weltweit zweitgrößten Hersteller von Drucksystemen noch beteiligt. Denn Käufer ist ein Gemeinschaftsunternehmen von MAN und Allianz Capital Partners (ACP). Dabei ist die Beteiligungsgesellschaft der Allianz mit 65 Prozent klarer Mehrheitseigner, MAN hält die übrigen 35 Prozent. Ziel ist es, MAN Roland in einigen Jahren wieder an die Börse zu bringen. „Die Eigenständigkeit ermöglicht es MAN Roland weiter zu wachsen und flexibel auf die Marktanforderungen zu reagieren“, sagte MAN-Chef Hakan Samuelsson. MAN Roland hat 8800 Mitarbeiter und kam zuletzt auf einen Umsatz von gut 1,7 Milliarden Euro. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.