-- Anzeige --

MAN hat Ziele für 2008 offenbar erreicht

14.01.2009 10:37 Uhr
MAN hat Ziele für 2008 offenbar erreicht
© Foto: ddp

Nutzfahrzeugkonzern erwartet Auftragsflaute: LKW-Produktion ruht im ersten Halbjahr an 48 Tagen

-- Anzeige --

New York/München. Der Nutzfahrzeug- und Maschinenbau-Konzern MAN hat trotz zuletzt eingebrochener Lastwagen-Bestellungen seine Jahresziele offenbar erreicht. Konzernchef Håkan Samuelsson bekräftigte laut einer Präsentation auf einer Investorenkonferenz in New York die Prognose. Demnach hat das Unternehmen den Umsatz von 15,5 Milliarden Euro aus dem Jahr 2007 übertroffen und eine Rendite von knapp 12 Prozent erwirtschaftet. Das operative Ergebnis soll gestiegen sein. Die Wirtschaftsflaute hatte die LKW-Verkäufe gedrückt. Entsprechend rechnet das Unternehmen mit rückläufigen Auftragseingängen für 2008. MAN fährt seine Produktion deshalb deutlich zurück. Laut der Präsentation stehen die Bänder im ersten Halbjahr für 48 Tage still. Die Zahl der Leiharbeiter soll zudem schlimmstenfalls von zuletzt 2000 auf Null reduziert werden. Derzeit stehen rund 10.000 Lastwagen auf Halde. Samuelsson hatte Mitarbeiter und Anteilseigner jüngst auf eine lange Durststrecke vorbereitet. Er sieht sein Unternehmen durch die jüngsten Maßnahmen aber gewappnet, einen Einbruch des Marktes um 30 Prozent verkraften zu können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.