-- Anzeige --

MAN erzielt Zulassungs-Rekord in Brasilien

16.01.2012 15:07 Uhr
MAN erzielt Zulassungs-Rekord in Brasilien
MAN Latin America produziert im Süden des Bundesstaats Rio de Janeiro
© Foto: MAN

18 Prozent mehr neu zugelassene MAN-Nutzfahrzeuge als 2010 / Bis 2016 will MAN mehr als 400 Millionen Euro in Brasilien investieren

-- Anzeige --

München. MAN Latin America hat 2011 im Vergleich zu den Wettbewerbern mit Abstand die meisten Zulassungen von LKW in Brasilien verzeichnet. Das teilte MAN am Montag in München mit. 50.829 MAN-LKW wurden demnach in Brasilien neu zugelassen. Damit hält MAN einen Marktanteil von 29,7 Prozent. Außerdem wurden laut dem Nutzfahrzeughersteller 11.139 Busse mit Fahrgestellen der MAN-Marke Volksbus registriert. Dies entspricht einem Anteil am Busmarkt von 32,2 Prozent. Mit insgesamt fast 62.000 neu zugelassenen Nutzfahrzeugen erzielte MAN einen Anstieg um 18 Prozent gegenüber 2010.

Außerdem exportierte MAN Latin America 9.500 Fahrzeuge außerhalb Brasiliens, ein Zuwachs um 17,4 Prozent. Hauptabnehmerländer waren Argentinien und Chile.

2012 will MAN Latin America auch alle Fahrzeuge mit Euro 5-Motoren anbieten. Die Emissionsnorm wurde im Januar 2012 in Brasilien eingeführt. MAN profitiert dabei nach eigenen Angaben von den Erfahrungen im europäischen Nutzfahrzeuggeschäft. Zudem will MAN in Lateinamerika die Produktpalette um besonders leistungsstarke LKW der Marke MAN ab 400 PS erweitern.

In seinem Werk in Resende im Süden des Bundesstaats Rio de Janeiro produziert MAN Latin America LKW der Baureihen Constellation (13-57 Tonnen), Worker (13-31 Tonnen) und Delivery (5-9 Tonnen) sowie Buschassis der Baureihe Volksbus. Derzeit verfügt das Unternehmen mit rund 7.000 Mitarbeitern über Produktionskapazitäten von bis zu 82.000 LKW und Bus-Chassis pro Jahr. 2012 bis 2016 will MAN mehr als 400 Millionen Euro in weitere Produktionskapazitäten sowie Forschung und Entwicklung investieren. (jko) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.