Oslo. Mit dem Neubau „Lys Box“ hat das norwegische Seefrachtunternehmen Lys-Line A/S zwischen Südnorwegen, Norddeutschland, den Niederlanden und Großbritannien sein erstes Spezialschiff für 45-Fuß-Container eingesetzt. Zudem hat Lys-Line nach Mitteilung von Nordsee-Direktor Hans Buhl Östergaard die Zahl der 33 Paletten fassenden Megaboxen gleichzeitig von 200 auf 600 aufgestockt. Dabei sei die Nachfrage bei industriellen Verladern in Benelux und Nordfrankreich derzeit größer als auf dem deutschen Markt, wo die klassischen 40-Fuß-Container im Mittelpunkt stehen. Zunehmende Verladeranfragen zeigten, dass die Entwicklung zu 45-Fuß-Continern nicht zuletzt auch mautgetrieben sei. Dieser Strukturwandel betreffe jedoch nicht nur die Transportgefäße, sondern in hohem Maße auch die im Shortsea-Bereich eingesetzten Schiffe. Über die Bestellung eines zweiten Neubaus werde deshalb in der Osloer Lys-Line-Zentrale „stark nachgedacht“. Weil die von der deutschen Rolandwerft abgelieferte „Lys Box“ mit 750 TEU (standardcontainer) nicht nur größer, sondern auch schneller als ihre Vorgängerin sei, werde nach Oslo, Moss, Brevik, Kristiansand ohne Gesamtreisezeitverlängerung donnerstags auch Hamburg angelaufen. Von dort aus setze die neue Lys Box ihre Rundreise nach Rotterdam, Immingham und Oslo fort. Bis zur Ablieferung eines eventuellen Schwesterschiffes werde der Dienst durch das etwas kleinere Charterschiff „Heinz Scheepers“ abgerundet, das Hamburg montags anlaufe. (tbu)
Lys-Line reagiert auf Trend zu 45-Fuß-Containern
Das Seefrachtunternehmen setzt zwischen Südnorwegen. Norddeutschland, den Niederlanden und Großbritannien ein auf 45-Fuß-Container spezialisiertes Schiff ein.