-- Anzeige --

LuxairGroup bricht beim Gewinn ein

19.05.2009 13:31 Uhr

Negatives Ergebnis für 2009 erwartet / Unternehmen rechnet mit Rückgang der Frachtraten um 13 Prozent

-- Anzeige --

Luxemburg. Der Einbruch in der Luftfahrt hat auch die luxemburgische LuxairGroup getroffen: Wegen der weggebrochenen Nachfrage verdiente die Fracht- und Fluggesellschaft 2008 mit 8,5 Millionen Euro gut 53 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Das teilte die LuxairGroup am Dienstag in Luxemburg mit. Beim Umsatz legte das Unternehmen allerdings um drei Prozent auf rund 417 Millionen Euro zu. Für das laufende Geschäftsjahr sind die Aussichten nicht besser: 2009 werde ein negatives Betriebsergebnis erwartet. Die Luxair Luxembourg Airlines rechnet derzeit im laufenden Jahr bei Geschäftsreisenden mit einem Rückgang von 28 Prozent. Bei LuxairCargo werde die Fracht voraussichtlich um 13 Prozent sinken, hieß es. Vorrangiges Ziel bei der LuxairGroup sei die Rettung der 2400 Arbeitsplätze, sagte der Vorstandsvorsitzende der LuxairGroup, Adrian Ney. Insgesamt transportierte Luxair im vergangenen Jahr rund 1,2 Millionen Passagiere und schlug 810.000 Tonnen Fracht um. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.