-- Anzeige --

Luftverkehrabkommen zwischen EU und USA unterzeichnet

02.05.2007 09:36 Uhr

Open Sky besiegelt: Verkehrsminister Tiefensee kündigt weitere Liberalisierung des Luftverkehrs an

-- Anzeige --

Washington/USA. Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten von Amerika haben das über Jahre umstrittene Luftverkehrsabkommen unterzeichnet. Als amtierender EU-Ratspräsident setzten Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und die US-amerikanische Verkehrsministerin Mary Peters ihre Unterschriften unter das Vertragswerk, das den Luftverkehr zwischen Amerika und dem Alten Kontinent erleichtern soll. Tiefensee sagte, dass in einem ersten Schritt die Luftverkehrsmärkte in Europa und den USA weiter geöffnet würden. Es sei zu erwarten, dass davon auch die Verbraucher profitierten. Der zunehmende Wettbewerb werde sich positiv auf die Ticketpreise auswirken. Europäische Luftfahrtgesellschaften könnten zukünftig aus allen Mitgliedstaaten Ziele in den USA anfliegen. US-Fluggesellschaften können bei Zwischenstopps in Europa anders als bisher Passagiere aufnehmen. Tiefensee betonte, dass Europa nun in einer weiteren Verhandlungsrunde eine weitere Liberalisierung des Luftverkehrs anstrebe. Nach dem Abschlussdokument des EU/USA-Gipfels sollen die Verhandlungen im Juli 2008 beginnen. Dabei soll den europäischen Fluggesellschaften auch die Möglichkeit eingeräumt werden, sich an den amerikanischen Airlines zu beteiligen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.