-- Anzeige --

Lufthansa will strikte Zeitgrenze für Nachtflüge aufweichen

24.07.2012 10:29 Uhr
Lufthansa will strikte Zeitgrenze für Nachtflüge aufweichen
Die Lufthansa will das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen entschärfen 
© Foto: Imago/Imagebroker

Die Lufthansa will die strikte Zeitgrenze des Nachtflugverbots am Frankfurter Flughafen nicht nur für einige wenige Flüge aufweichen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Lufthansa will die strikte Zeitgrenze des Nachtflugverbots am Frankfurter Flughafen nicht nur für einige wenige Flüge aufweichen. Aus Sicht von Europas größter Fluggesellschaft soll jedes Flugzeug, das bis zu einer vordefinierten Zeit seine Parkposition verlassen hat, eine Startgenehmigung erhalten, wie Passagevorstand-Mitglied Kay Kratky der „Allgemeinen Zeitung Mainz“ und dem „Wiesbadener Kurier“ (Dienstag) sagte. „Dabei sollte es gleichgültig sein, welchen Grund die mögliche Verspätung hat.“

Dies könne im Extremfall dazu führen, dass nach 23 Uhr noch 20 oder 30 Flüge starteten, räumte Kratky ein. Dies werde aber die Ausnahme bleiben, etwa bei extremen Wetterlagen wie den schweren Gewittern in den vergangenen Wochen.

In den vergangenen Monaten hatten wegen des Nachtflugverbots von 23 bis 5 Uhr wiederholt Großraumjets kurz nach 23 Uhr keine Starterlaubnis mehr erhalten. „Und hier reden wir von 20.000 gestrandeten Passagieren seit Inkrafttreten des Nachtflugverbots“, sagte Kratky. Für eine Flexibilisierung hatten sich auch der Flughafenbetreiber Fraport und die Deutsche Flugsicherung (DFS) ausgesprochen.

Wegen der Unsicherheiten startet die Lufthansa ihren Flug nach Kapstadt künftig von München statt von Frankfurt aus. Allerdings sieht sich die Gesellschaft auch in München gebremst: Weil sich die Münchner gegen den Bau einer neuen Start- und Landebahn ausgesprochen haben, streicht die Lufthansa ihre Flüge aus Bayerns Hauptstadt nach Singapur und Jakarta. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.