Lufthansa verachtfacht operativen Gewinn

10.08.2005 17:37 Uhr

Die Deutsche Lufthansa hat im ersten Halbjahr 2005 ihren operativen Gewinn nahezu verachtfacht. Trotz der hohen Ölpreise übertraf das Unternehmen damit die Prognose der meisten Analysten.

Frankfurt/Main. Nach 33 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2004 wurden nun 253 Millionen Euro ausgewiesen. In den ersten sechs Monaten des Jahres erzielte der Lufthansa Konzern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro, ein Plus von 2,4 Prozent. Die Verkehrserlöse der Fluggesellschaften stiegen durch gezielte Ausweitung der Kapazität und höhere Durchschnittserlöse um 5,2 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Die sonstigen betrieblichen Erträge sanken um 31 Prozent auf 555 Millionen Euro. Im Fracht- und Postbereich steigerte der Luftfahrtkonzern im ersten Halbjahr 2005 die transportierte Menge um 0,9 Prozent auf 847.000 Tonnen. Die Umsatzerlöse stiegen um knapp zehn Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis der Logistik-Gruppe weist nach einem Verlust im Vorjahreszeitraum nun einen Gewinn von 20 Millionen Euro auf. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber betonte, der Markt für die internationale Luftfahrt sei trotz der guten Zahlen schwierig. Der anhaltend hohe Ölpreis, Überkapazitäten und eine unzureichende Infrastruktur erforderten eine strikte Kostenkontrolle.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.