-- Anzeige --

Lufthansa trotz Krisen zuversichtlich für 2011

03.05.2011 14:40 Uhr
Lufthansa trotz Krisen zuversichtlich für 2011
Lufthansa-Vorstandschef Christoph Franz
© Foto: ddp/Mario Vedder

Mit einem weiteren Sparkurs will Europas Branchenprimus profitabler werden. An völlig normale Geschäftsjahre glaubt der Vorstand kaum noch

-- Anzeige --

Berlin. Die Lufthansa will trotz Belastungen wegen der Unruhen in Nordafrika und der Katastrophen in Japan in diesem Jahr weiter an Höhe gewinnen. Dafür will Europas größte Fluggesellschaft nochmals Kosten senken und effizienter werden, wie Vorstandschef Christoph Franz auf der Hauptversammlung am Dienstag in Berlin sagte. Das Atomunglück in Japan habe gezeigt, dass ein dauerhaft normaler Geschäftsbetrieb in der Branche wohl die Ausnahme bleiben werde. Franz bekräftigte die Prognose, Umsatz und operativen Gewinn zu steigern. So soll erneut eine Dividendenzahlung ermöglicht werden.

Höhere Kerosinkosten, zusätzliche Kapazitäten im Markt und nur langsam zu steigernde Ticketpreise seien Herausforderungen für das Geschäft, erläuterte Franz vor rund 1500 Aktionären. Die seit Jahresbeginn für Starts in Deutschland geltende Flugsteuer belaste vor allem den Konzern-Billigflieger Germanwings. Um gegenzusteuern, solle die gesamte Gruppe noch stärker sparen. Verbessert werden müssten unter anderem die Ergebnisse im defizitären Europaverkehr.

Die Nachfrage habe sich zum Start ins Jahr positiv entwickelt. Der Vorstand bekräftigte daher, dass der operative Gewinn 2011 den Vorjahreswert von 876 Millionen Euro übertreffen soll. Der Umsatz von zuletzt 27,3 Milliarden Euro soll ebenfalls zulegen. Genauere Angaben wurden nicht gemacht. Die Hauptversammlung sollte für 2010 eine Dividende von 60 Cent je Aktie beschließen. Für das Jahr zuvor hatte es keine Ausschüttung gegeben.

Finanzielle Stabilität sei so wichtig, um Durststrecken wie Krisen oder Naturkatastrophen durchstehen zu können, sagte Franz. Die Lufthansa stelle sich darauf ein, dass es im Kerngeschäft wohl kein "business as usual" mehr gebe. Der Vorstandschef kritisierte, die staatlichen Airlines Emirates, Qatar und Etihad, die Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, versuchten mit Niedrigstpreisen, Verkehr von europäischen Drehkreuzen in die Golfregion zu verlagern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.