Lufthansa erwartet Erholung des Luftfrachtmarktes

04.02.2004 10:22 Uhr

Der weltweite Luftfrachtmarkt wird ab 2004 wieder zu guten Wachstumsraten zurückkehren. Diese Prognose wagt Lufthansa Cargo in ihrer aktuellen Marktstudie „Planet Trends & Forecasts“.

Frankfurt. Nach den Wachstumsdellen in den vergangenen drei Jahren soll die Branche laut der Lufthansa-Studie wieder an die Zuwächse der späten 90er Jahre anknüpfen können. Gründe für das in diesem Jahr erwartete Tonnagewachstum von 5,9 Prozent im internationalen Luftfrachtmarkt seien vor allem das anhaltend starke Wachstum des asiatischen Marktes und die allmähliche wirtschaftliche Erholung Nordamerikas. Überdurchschnittliches Wachstum sieht Lufthansa Cargo vor allem beim innerasiatischen und transpazifischen Verkehr. Gründe dafür sind der WTO-Beitritt Chinas, der gigantische asiatische Binnenmarkt, das aktive Unternehmertum in dieser Region verbunden mit attraktiven Rahmenbedingungen und der Trend zum verstärkten Outsourcing nach Asien.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.