Lufthansa Corgo und Swiss World Cargo wollen Kooperation forcieren

20.07.2005 11:20 Uhr

Unter Beibehaltung beider Marken soll nun eine optimierte Luftfrachtorganisation innerhalb des Lufthansa-Konzerns geschaffen werden

Frankfurt/Main. Lufthansa Cargo und Swiss WorldCargo wollen ihre Zusammenarbeit schnell vorantreiben. Das machten beide Gesellschaften gestern in Frankfurt deutlich. Nachdem die Kartellbehörden nun endgültig den Weg frei gemacht haben, müsse es nun darum gehen, dass die Kooperation rasch Wirkung zeige. Es sei die gemeinsame Vision des Managements beider Unternehmen, eine optimierte Cargo-Organisation innerhalb des Lufthansa-Konzerns zu schaffen, die sowohl das Luftfrachtgeschäft von Lufthansa Cargo als auch jenes von Swiss WorldCargo betreibt, erklärten Jean-Peter Jansen, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo, und Oliver Evans, Chief Cargo Officer, Swiss WorldCargo, übereinstimmend. Man werde dabei auf den Stärken und langjährigen Erfahrungen beider Unternehmen aufbauen können. Beide verfügten über Alleinstellungsmerkmale im Markt, die sie nun in die neue Kooperation einbrächten. So sollen auch die beiden renommierten Marken Lufthansa Cargo und Swiss WorldCargo nebeneinander bestehen bleiben. Insgesamt werde der Kooperationsplan zügig umgesetzt. So nutzten beide Unternehmen die nächsten Monate, um künftig ihren Kunden eine gemeinsame Strategie sowie ein einheitliches und verbessertes Produkt- und Dienstleistungsportfolio anbieten zu können. Zunächst würden alle kurzfristigen Synergien ausgeschöpft. Die Zusammenarbeit werde sich vor allem bei der gemeinsamen Nutzung von Kapazitäten, gegenseitigem Netzwerkzugang oder gemeinsamen Einkaufsaktivitäten auszahlen. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.