-- Anzeige --

Lufthansa Cargo stärkt Pharma

06.12.2011 12:04 Uhr
Lufthansa Cargo stärkt Pharma
Lufthansa Cargo will Pharmalogistik ausbauen
© Foto: Lufthansa Cargo

Die Frachttochter der Lufthansa investiert sechs Millionen Euro in ein Zentrum für den Umschlag von Pharmazeutika

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Frachttochter der Lufthansa hat heute auf dem Frankfurter Flughafen ein Zentrum für den Umschlag von Pharmazeutika eingeweiht. Die rund 5000 Quadratmeter große Anlage verfügt über diverse Kühlkammern, die auf die speziellen Temperaturanforderungen von Arzneimitteln, Impfstoffen oder biomedizinische Produkte ausgelegt sind. Das Zentrum verfügt über einen direkten Vorfeldzugang und hat rund sechs Millionen Euro gekostet.

Pharma ist laut Aussage von Cargo-Vertriebschef Andreas Otto mit durchschnittlichen jährlichen Steigerungsraten von 15 Prozent das am schnellsten wachsende Spezialprodukt der LH Cargo. Es trägt knapp zehn Prozent zum Gesamtumsatz der Frachtfluglinie bei. „Mit dem Zentrum setzen wir den industriellen Trend beim Pharmaumschlag und folgen ihm nicht nur", so Otto.

Laut Manager Otto werden für Erzeugnisse der Pharmaindustrie weltweit derzeit 975 Milliarden Euro umgesetzt. Auf Temperatur sensitive Produkte entfallen davon rund 20 Prozent. In den USA werden pro Einwohner derzeit im Schnitt 820 US-Dollar für Arzneimittel, Salben oder Cremes ausgegeben. Etwas geringer, genaue Summen wurden von Lufthansa Cargo nicht vorgelegt, dürften die Ausgaben in Deutschland sein. Vergleichsweise niedrig sind die Zahlen für China, wo 13 US-Dollar pro Jahr und Kopf für pharmazeutische Erzeugnisse ausgegeben werden.
Wichtigstes Herstellerland ist Indien, wo sich mit staatlicher Hilfe im Umfeld der Großstadt Hyderabad ein Pharma-Cluster entwickelt hat. Lufthansa Cargo unterhält dort in Partnerschaft mit dem örtlichen Flughafen bereits seit dem vergangenen Jahr ein Pharmazentrum für den Umschlag und den Transport dieser Produktgattung. (hs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.