-- Anzeige --

Fedex will in Arznei-Transport investieren

19.10.2011 09:55 Uhr

US-Expressdienstleister rechnet mit jährlichen Wachstumsraten des Gesamtmarkts Pharmalogistik von neun Prozent

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der US-Logistikkonzern Fedex will sein Geschäft durch den Transport eiliger Arzneimittel wieder in Schwung bringen. „Das Unternehmen wird in den kommenden Jahren massiv in die Logistik für Pharmaprodukte investieren", kündigte Fedex-Manager Richard Smith gegenüber dem „Handelsblatt" an, nannte aber keine konkreten Zahlen. „Wir rechnen hier mit jährlichen Wachstumsraten des Gesamtmarkts von neun Prozent", sagte er.

Die sinkende Nachfrage nach Technologieprodukten und Unterhaltungselektronik aus Asien hatte dem Transportgeschäft von 40 Milliarden Dollar (29 Milliarden Euro) im Sommer einen Dämpfer verpasst. Die flaue US-Konjunktur veranlasste Fedex Ende September zu einer Gewinnwarnung.

Schon in nächster Zeit will der US-amerikanische Expressdienstleister mit Sitz in Memphis eine Reihe spezieller Zwischenlager für kühlbedürftige Arzneimittel und Gesundheitsprodukte aufbauen - sowohl in Asien als auch in Europa.

Derzeit liefern sich die Wettbewerber United Parcel Service (UPS) und die Deutsche Post-Tochter DHL ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitzenposition. Der Umsatz auf dem Pharma-Transportmarkt beträgt weltweit etwa 24 Milliarden Dollar (17,4 Milliarden Euro). (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.