Frankfurt. Lufthansa Cargo, die nach eigenen Angaben international größte Frachtfluggesellschaft, hat zum zweiten Mal ihren „Planet Award of Partner Excellence“ verliehen. Er ging wie schon 2003 an den weltweit tätigen Logistikdienstleister Exel und wurde am vergangenen Freitag in einer feierlichen Zeremonie im Rahmen des jährlichen „Global Partner Council“ in Stockholm verliehen. Kriterien für die Auswahl waren laut Lufthansa „nicht nur gute Verkaufszahlen, sondern vielmehr Profitabilität, Professionalität und Loyalität in den Geschäftsbeziehungen“. Das Preisgeld soll sowohl für die Weiterbildung der Mitarbeiter des siegreichen Geschäftspartners als auch für einen wohltätigen Zweck eingesetzt werden.
Der Award wurde von Jean-Peter Jansen, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo und Andreas Otto, Vorstand für Marketing und Vertrieb, an Exel überreicht. „Diesen Preis erhält derjenige von unseren Global Partnern, der im vorangegangenen Jahr unter Partnerschaftsgesichtspunkten die beste Zusammenarbeit ermöglicht hat. Mit Exel ist uns das im besonderen Maße gelungen und das schlägt sich auch in beiderseitig hervorragenden wirtschaftlichen Ergebnissen nieder,“ erklärte Otto.
Mick Fountain, Divisional Chief Executive for Technology and Global Freight Management Exel, zeigte sich geehrt: „Innovative und kreative Lösungen unseren Kunden anbieten zu können, ist Exels vornehmlichstes Ziel. In Zusammenarbeit mit Lufthansa Cargo ist uns das schon in zahlreichen Fällen gelungen. Daher freuen wir uns über diese Auszeichnung sowie über die Möglichkeit, am Global Partner Programm der Lufthansa Cargo teilzunehmen.“
Das Global Partner Council ist ein Spitzentreffen des Lufthansa Cargo Top-Managements mit hochrangigen Vertretern der acht so genannten „Global Partner“. Dazu zählen neben Exel auch Kühne+Nagel, UTi, Hellmann, DHL Danzas Air&Ocean, Schenker, Panalpina und Geologistics. Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam der verladenden Industrie noch bessere Logistiklösungen anzubieten sowie neue und zukunftsweisende Industriestandards zu entwickeln.