Lufthansa Cargo erhöht Treibstoffaufschlag

22.08.2005 16:07 Uhr

Das Luftfrachtunternehmen verlangt ab 5 September 0,50 Euro statt 0,45 Euro pro Kilogramm des tatsächlichen Frachtgewichts

Frankfurt am Main. Lufthansa Cargo erhöht zum 5. September 2005 den Treibstoffaufschlag von 0,45 Euro auf 0,50 Euro pro Kilogramm des tatsächlichen Frachtgewichts. Grund seinen die seit Anfang August konstant ansteigenden Kerosinpreise, so das Luftfrachtunternehmen. Mit der Erhöhung der Fuel Surcharge folge das Logistikunternehmen des Lufthansa-Konzerns einer Methodik, die auf dem so genannten Fuel Price Index basiert. Dieser bildet den Durchschnitt der Kerosinpreise ab, die an den fünf weltweit wichtigsten Spotmärkten bezahlt werden. Sobald dieser Index für zwei aufeinander folgende Wochen über dem Schwellenwert liegt, löst dies eine Anpassung der Fuel Surcharge aus. Als Reaktion auf die Rekordpreise der letzten Wochen erweitert Lufthansa Cargo ihre Methodik zur Berechnung des Treibstoffaufschlags und führt zwei neue Schwellenwerte ein. Der Fuel Price Index sei aufgrund seiner Methodik und Transparenz zu einem wichtigen Indikator in der Luftfracht-Branche und im Markt geworden, heißt es. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.