-- Anzeige --

Luftfrachtsicherheit: Schulung für Personal soll von drei auf elf Stunden erhöht werden

20.09.2011 11:11 Uhr
Luftfrachtsicherheit: Schulung für Personal soll von drei auf elf Stunden erhöht werden
Jürgen Knipfer, Supply Chain Security Manager bei Siemens AG
© Foto: Dietmar Winkler

Neue Schulungspläne des BMI stellen höhere Anforderungen an Mitarbeiter in Unternehmen

-- Anzeige --

Berlin. Nach den Plänen des Bundesinnenministeriums (BMI) sollen die Anforderung an Mitarbeiter, die in Unternehmen mit Luftfracht in Berührung kommen, deutlich erhöht werden. Nach der derzeitigen Regelung müssen Versender, die eine behördliche Zulassung als Bekannter Versender durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) anstreben, ihre Mitarbeiter mit Zugang zu identifizierbarer Luftfracht, einer dreistündigen Sicherheitsschulung unterziehen.

Künftig soll die Schulungsdauer auf 11 Stunden erhöht werden, sagte Jürgen Knipfer, Supply Chain Security Manager der Siemens AG, bei einer Fachveranstaltung der Dekra Akademie Industrie & Aviation in Berlin unter Berufung auf eine Informationsveranstaltung beim LBA. Die Änderung solle kurzfristig verkündet werden. „Aus unserer Sicht ist eine solche Regelung unmöglich zu praktizieren", beklagte Knipfer.

Die neue Regelung würde die Industrie vor erhebliche Probleme stellen. Zusammen mit den Verbänden werde man gegen die neue Regelung wehren, kündigte Knipfer an. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.