-- Anzeige --

Weltverkehrsforum: Experten sehen nur schwaches Wachstum

14.09.2011 09:50 Uhr
Weltverkehrsforum: Experten sehen nur schwaches Wachstum
Das Seefrachtvolumen im US- und EU-Außenhandel schwächt sich ab
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Die Frachtzahlen aus dem ersten Halbjahr stützen nach Einschätzung des Weltverkehrsforums die düsteren Wachstumsprognosen

-- Anzeige --

Paris. Die Frachtzahlen aus dem ersten Halbjahr stützen nach Einschätzung des Weltverkehrsforums die düsteren Wachstumsprognosen. Das Seefrachtvolumen im US- und EU-Außenhandel habe sich zuletzt nicht mehr positiv entwickelt, teilte die OECD-Organisation in Paris mit. In den EU-Staaten lag das Volumen im Juni 2011 rund drei Prozent unter dem Wert des Vorkrisenmonats Juli 2008, in den USA waren es rund vier Prozent. Das Luftfrachtvolumen im EU-Außenhandel sei im Bezug auf den Monat Juli 2008 von plus 15 Prozent im Februar auf nur noch plus neun Prozent im Juni gesunken. „Die weltweiten Frachtzahlen lassen schwaches Wachstum erwarten", kommentierten die Experten.

Besonders bemerkenswert sind nach Angaben der OECD-Experten der Rückgang der EU- und US-Seeexporte nach Asien, sowie die ebenfalls sinkenden Luftfrachtzahlen im Geschäft mit China. Sie könnten möglicherweise auf eine sinkende Nachfrage der Konjunkturlokomotive hindeuten, schreiben die Fachleute der Organisation. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.