-- Anzeige --

Luftfrachtsicherheit: Das Chaos blieb bisher aus

30.04.2013 13:12 Uhr
Luftfrachtsicherheit: Das Chaos blieb bisher aus
Seit dem 29. April wird Luftfracht vermehrt kontrolliert
© Foto: Garbe

Ab sofort gelten verschärfte Sicherheitsbestimmungen für Luftfracht. An den Flughäfen brachten die vermehrten Kontrollen bisher keine Probleme.

-- Anzeige --

Frankfurt. Die Einführung verschärfter Sicherheitsbestimmungen in der EU hat nicht zu Behinderungen bei der Abwicklung von Luftfracht an deutschen Flughäfen geführt. Wie eine erste Umfrage der VerkehrsRundschau ergab, kam es weder in Frankfurt, Leipzig/Halle, Köln oder  München, den vier wichtigsten Frachtflughäfen, zu irgendwelchen Verzögerungen. Allerdings wiesen Vertreter der Cargoindustrie darauf hin, dass zum Wochenbeginn das Aufkommen an Exporten traditionell eher verhalten sei. Die eigentliche Nagelprobe stehe der Branche am Donnerstag und vor allem Freitag bevor, wenn die angelieferten Frachtsendungen massenhaft ansteigen würden.

„Ab Donnerstag könnte es bei den Ausfuhren durchaus kritisch werden“, prognostizierte Vertriebschef  Hans-Georg Emmert von Fraport Cargo Services. Zugleich wies Emmert darauf hin, dass die Röntgenanlagen seiner Firma seit gestern „rund um die Uhr“ zwecks Kontrolle von Frachtstücken laufen würden.

Recht entspannte Situation in der Frachthalle

Die vermehrten Checks sind seit dem 29. April notwendig, weil Sendungen offiziell nur noch als sicher gelten, die von amtlich lizensierten Bekannten Versendern stammen. Diesen Status haben derzeit nur wenig mehr als 1000 der etwa 65.000 in Deutschland ansässigen Exporteure von Luftfracht.

Auch der Flughafen Köln/Bonn meldet trotz zusätzlichen Aufkommens eine „recht entspannte Situation“. „Auch für die Zukunft erwarten wir keine größeren Probleme, da wir die Kapazitäten unserer Frachthalle kennen und unsere Screening-Kontrollmöglichkeiten danach ausgerichtet haben“, sagte Unternehmenssprecher Walter Römer auf Anfrage.

Der Luftfracht-Verkehrsleiter Markus Heinelt des Münchner Flughafens meldet, dass weder beim Airport selbst, noch bei den örtlichen Spediteuren, Airlines oder Bodenabfertigern „dank guter Vorbereitungen auf den Stichtag 29. April“ irgendwelche Staus von Frachtsendungen entstanden seien. Zugleich sagt er, dass die für die Kontrolle von Luftfracht aufgestellten Röntgenanlagen der Flughafengesellschaft am gestrigen Montag „zwischen 30 und 50 Prozent zusätzlich ausgelastet“ gewesen seien.

Geschäftsführerin Bianca Bazant vom  Frankfurter Sicherheitsdienstleister LFS GmbH wies darauf hin, dass eine hohe Anzahl an Sendungen dezentral sicherheitsüberprüft werde, was die Situation an Großflughäfen wie Frankfurt deutlich entlaste. Ihr Unternehmen betreibt 20 Röntgengeräte und ist an acht deutschen Standorten mit eigenem Fachpersonal und der nötigen Sicherheitstechnik vertreten. (hs)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.