Logistikstandort Deutschland besser als sein Ruf

24.02.2005 17:45 Uhr

Prof. Peter Klaus vom Lehrstuhl für Logistik an der Uni Nürnberg/Erlangen untermauert diese These mit Ergebnissen aus einer neuen Studie. 700 Besucher auf dem 6. Logistics Forum in Duisburg

Duisburg. Der Logistikstandort Deutschland ist besser als sein Ruf. Diese Einschätzung vertraten heute zahlreiche Referenten auf dem 6. Logistics Forum in Duisburg. Prof. Peter Klaus vom Lehrstuhl für Logistik an der Uni Nürnberg/Erlangen untermauerte diese These mit Ergebnissen aus einer neuen Studie. Als Vorteile nannte Klaus die geographische Zentralität Deutschlands in Europa, die hohe Quantität und Qualität der Logistikdienstleister sowie die Rechtssicherheit. Kritisiert hätten die in der Studie befragten Unternehmen die hohen Arbeits- und Immobilienkosten, die Langsamkeit der deutschen Bürokratie und die deutsche Steuerpolitik. Die Geschäftsführerin der Invest in Germany GmbH, Urda Martens-Jeebe, kündigte an, dass als Resultat der Studie verschiedene Maßnahmen getroffen werden sollen, um den Logistikstandort Deutschland besser zu vermarkten. Invest in Germany gehört zu 100 Prozent dem Wirtschaftsministerium und hat Prof. Klaus mit der Erstellung der Studie beauftragt. Noch in diesem Jahr sollen Veranstaltungen in den USA stattfinden, um den dortigen Investoren die Verzüge des Logistikstandortes Deutschland vorzustellen. Zudem appellierte sie an die Verbände, ebenfalls Anstrengungen zu unternehmen, die Vorteile ihrer Branche im Ausland stärker bekannt zu machen. (cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.