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Logistik: Zeitfracht mit dem ersten Quartal zufrieden

14.05.2025 10:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zeitfracht_Logistikzentrum_Erfurt
Zeitfracht Logistik, hier ein Logistikzentrum, lag im ersten Quartal über dem geplanten Niveau
© Foto: Zeitfracht

Trotz Turbulenzen haben man ein stabiles Umfeld für das Geschäft geschaffen, zeigte sich die die Kolibri Beteiligung-Gesellschaft mit den Ergebnissen aus dem ersten Quartal 2025 zufrieden.

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Man blicke auf ein „zufriedenstellendes erstes Quartal 2025 zurück“, erklärte die Kolibri Beteiligung-Gesellschaft, zu der die drei Tochtergesellschaften Zeitfracht Logistik, Zeitfracht Medien und der Fluggesellschaft German Airways gehören. Mit einem konsolidierten operativen Ergebnis (EBITDA) von 8,4 Millionen Euro und damit einer Steigerung um sechs Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei man „solide in das neue Geschäftsjahr gestartet“. Alle drei Geschäftsfelder seien „starken saisonalen Schwankungen unterworfen und traditionell im ersten Quartal am wenigsten ertragreich“, so die Kolibri Beteiligung-Gesellschaft.

Die Teilgesellschaften entwickelten sich im Quartalsvergleich 2025/2024 positiv. Zeitfracht Logistik erzielte einen Umsatz von 17,6 Millionen Euro und liege damit über dem geplanten Niveau. Das Unternehmen befinde sich bei den Transportvolumina auf Planniveau und habe die Kosten durch ein striktes Kostenmanagement, insbesondere bei den Fahrzeugkosten, deutlich reduzieren können. Die Marktaussichten bewertet Zeitfracht Logistik derzeit als „stabil“. Man erwarte im Verlauf des Jahres einen „weiteren moderaten Anstieg von Umsatz und Profitabilität“.

Unternehmen aus anderen Branchen gewinnen

Zeitfracht Medien erwirtschaftete im Quartal etwas mehr als 110 Millionen Euro Umsatz und liege bei Rohertrag und EBITDA aktuell über Vorjahresniveau und um 22 Prozent über Plan. Hauptsächlich im Bereich der Elektronikprodukte verzeichnete das Unternehmen mit dem Vertrieb neuer Marken und der starken Eigenmarke Speedlink Zuwächse im Vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahres. Wachstumstreiber waren die Vertriebskanäle Amazon, weitere Onlinehändler sowie der Fachhandel. Zudem würden sich in der Medienlogistik die Umsätze aus dem Geschäftsfeld Verlagsauslieferung zufriedenstellend entwickeln und die Konsumzurückhaltung im Buchgroßhandel ausgleichen. Zugleich entwickele sich der Sektor Print-on-Demand, der zuletzt mit hohen Investitionen ausgebaut wurde, „sehr erfolgreich“. Auch gelinge es dem Unternehmen immer mehr, auch Unternehmen aus anderen Branchen für seine umfangreichen Dropshipment-, Fulfillment- und Retourendienstleistungen zu gewinnen, erklärte die Kolibri Beteiligung-Gesellschaft.

German Airways konnte den Umsatz auf über 12 Millionen Euro steigern und übertraf damit den guten Vorjahreswert um etwa 8,8 Prozent, das kumulierte EBITDA erreichte bereits nach dem ersten Quartal des Geschäftsjahres den positiven Bereich. Der Start in den Sommerflugplan Ende März verlief reibungslos, und die Beschäftigung der Flotte wächst bis zum Hochsommer weiter an. Auch die Charteraktivitäten nehmen ab dem zweiten Quartal zum Jahresende kontinuierlich zu. Auf das Gesamtjahr rechnet die Gesellschaft mit einem stabilen Geschäft und moderatem Wachstum.

Stabiles Umfeld trotz Turbulenzen

Im ersten Quartal 2025 hatte die Kolibri Beteiligung-Gesellschaft eine variabel verzinste Unternehmensanleihe mit einem Emissionsvolumen von 145 Millionen Euro am Kapitalmarkt platziert. Die Anleihe, strukturiert als Nordic Bond mit vierjähriger Laufzeit nach norwegischem Recht, habe der „vorzeitigen Rückzahlung einer bestehenden Mittelstandsanleihe, der Refinanzierung von Verbindlichkeiten sowie der Unterstützung des laufenden Geschäfts und künftigen Wachstums“ gedient, so das Unternehmen.

„Unsere Geschäftsentwicklung hängt auch von gesamtwirtschaftlichen Nachfragefaktoren ab, die angesichts mehrerer Krisen derzeit schwer vorhersehbar sind und von einer dauerhaften Zurückhaltung der Binnennachfrage geprägt sind“, sagte Wolfram Simon-Schröter, Geschäftsführer der Kolibri Beteiligung-Gesellschaft. „Dennoch gelingt es uns derzeit gut, auf diese Herausforderungen zu reagieren. Trotz erheblicher Turbulenzen haben wir ein stabiles Umfeld für unser Geschäft geschaffen und die Risiken für unser Unternehmen minimiert. Wir sehen uns dank unserer verschlankten Strukturen gut für weiteres Wachstum in den jeweiligen Geschäftsfeldern aufgestellt.“

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