-- Anzeige --

LKW-Unfalltote auf Rekordtief in Deutschland

08.04.2013 09:01 Uhr
LKW-Unfalltote auf Rekordtief in Deutschland
Steigende Transportleistung, sinkende Opferzahlen bei Unfällen
© Foto: BGL

Im Jahr 2012 sind bei Unfällen mit LKW 812 Menschen gestorben. Auch die Zahl der Schwerverletzten ging deutlich zurück.

-- Anzeige --

Brüssel. In Deutschland ist die Zahl der Verkehrstoten bei Unfällen mit LKW-Beteiligung im vergangenen Jahr auf ein Rekordtief gefallen. 812 Menschen verloren 2012 bei solchen Unfällen auf deutschen Straßen ihr Leben. Die Zahlen stammen vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), der sich dabei auf die jüngsten Angaben des Statistischen Bundesamtes bezieht.

Der bisherige Niedrigstand seit Beginn der Statistik 1992 lag bei 859 Toten in 2010. Auch die Zahl der Schwerverletzten bei Unfällen mit LKW-Beteiligung sank gegenüber dem Vorjahr von 7853 auf 7510. Nur 2009 waren es mit 7270 weniger Schwerverletzte als in 2012.

Im Verhältnis der LKW-Transportleistung zur Zahl der Verkehrsopfer wurden Rekordtiefs sowohl bei Toten als auch Schwerverletzten verzeichnet. Pro eine Milliarde Tonnenkilometer kamen 2012 statistisch 1,8 Menschen durch LKW ums Leben, 18,5 Menschen wurden schwer verletzt. Zum Vergleich: 1992 starben pro einer Milliarde Tonnenkilometer noch 7,5 Menschen und wurden 59 schwer verletzt. In 2011 waren es 1,9 Tote und 16,8 Schwerverletzte. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.