LKW-Maut: Toll Collect liefert Gutachten zum technischen Stand des Mautsystems

28.08.2003 17:51 Uhr

Meinungsverschiedenheit zwischen Bundesverkehrsministerium und Toll Collect

Berlin. Kurz vor dem geplanten Testbeginn für die umstrittene LKW-Maut am Sonntag gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Bundesverkehrsministerium und dem Betreiberkonsortium. Das Konsortium "Toll Collect" berichtete am Donnerstag, ein Gutachten über den technischen Stand der Vorbereitungen für die Mauterhebung sei dem Ministerium am Vortag zugegangen. Die Probephase könne am Sonntag starten. Aus dem Ministerium hieß es dazu, das Gutachten sei nicht so, wie man es sich vorgestellt habe. Man prüfe derzeit, wie dies zu bewerten sei. Eine Verschiebung des Probelaufs hielt jedoch auch das Ministerium nicht für notwendig. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Klaus Lippold, sagte dazu, die Diskussion um das technische Gutachten zeige, dass Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) "die Sache nicht im Griff hat". An dem "peinlichen Streit" zwischen Ministerium und Konsortium werde deutlich, wie dilettantisch die Bundesregierung die Vorbereitungen auf die LKW-Maut betrieben habe. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.