LKW-Maut: Spediteure hoffen auf Entschädigung

08.03.2004 17:00 Uhr

DSLV setzt auf faires Angebot von Toll Collect bei Entschädigungszahlungen für bereits eingebaute OBUs

Bonn. Für Kosten, die Unternehmen durch den Einbau nicht funktionierender On-Bord-Units (OBU) entstanden sind, will Toll Collect eine Entschädigung bezahlen. Dies habe die Mautbetreibergesellschaft bei Gesprächen in Aussicht gestellt, sagte die Sprecherin des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), Barbara Rauch, der VerkehrsRundschau. Ein konkretes Angebot wolle Toll Collect in 14 Tagen vorlegen. Die Spediteure setzen nun auf ein "faires Angebot", ohne sich auf genaue Zahlen festzulegen. Der Verband verweist allerdings auf die entstandenen Kosten für Einbau und Standzeiten, die sich für DSLV-Mitglieder auf 60 bis 70 Millionen Euro summierten. Gleichzeitig lobte der Verband die spürbar verbesserte Informationspolitik bei Toll Collect, wo jetzt "ein guter Wille" erkennbar sei. Toll Collect möchte den Unternehmen außerdem beim notwendigen Austausch der 120.000 bereits eingebauten OBUs "in Form eines Incentives" entgegenkommen. Dies teilte ein Sprecher des Unternehmens während des Logistics Forums in Duisburg mit. Über Art und Höhe werde derzeit mit Verkehrsverbänden verhandelt. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.