Lkw-Maut: Schweizer hoffen auf Auftrag

17.02.2004 16:24 Uhr

Der Schweizer Mautbetreiber Fela sieht seine Chancen für einen Auftrag zum deutschen Maut-System steigen.

Berlin. Das Unternehmen könne sich sowohl eine Bewerbung bei einer Neuausschreibung vorstellen als auch eine Zusammenarbeit mit dem Betreiberkonsortium Toll Collect, sagte der Fela-Sprecher für Mautsysteme in Deutschland, Peter Kirchmeier, am Dienstag der Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX. „Wir hatten Anfang des Jahres bereits intensiven Kontakt zu Toll Collect“, sagte Kirchmeier. Eine technische Zusammenarbeit sei auch noch nach der Kündigung des Mautvertrages durch Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) denkbar. Schließlich habe Toll Collect nun zwei Monate lang Zeit, intensive Nachbesserungen vorzunehmen. Das Fela-Mautsystem habe sich bereits bewährt. „Sollte man uns aber erneut völlig außen vor lassen, werden wir unsere Interessen einklagen“, sagte Kirchmeier. Auch der italienische Anbieter Autostrade bringe sich mit der Fela-Technik in der Hinterhand wieder ins Gespräch.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.