-- Anzeige --

Litauische Girteka setzt auf Rekrutierung in Zentralasien

17.08.2023 12:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw mit Drivers Wanted-Schildern auf dem Rastplatz
Dramatischer Fahrermangel muss außerhalb Europas bekämpft werden
© Foto: brainwashed 4 you

Dank Niederlassungen vor Ort sollen schneller neue Mitarbeiter gefunden werden.

-- Anzeige --

Die führende litauische Spedition Girteka expandiert nach Zentralasien und will damit jetzt aktiv dem immer noch dramatischen Fahrermangel entgegenkommen. Neben einer Niederlassung in der kasachischen Großstadt Almaty eröffnete das Unternehmen jetzt auch eine Filiale in Bischkek in Kirgistan. Der litauische Logistiker sieht Zentralasien als beste Quelle zur Gewinnung von Fahrern, aber auch zur Erschließung weiterer Märkte.

Immer noch massiver Fahrermangel in Europa

In einem Statement erklärte der Vorstand des Transporteurs, ein Faktor von durchschnittlich 1,4 bis 1,5 Fahrern pro Lkw sei das wünschenswerte Verhältnis. In vielen Fällen sehe derzeit die Realität aber so aus, dass man nicht einmal einen Fahrer pro Truck zur Verfügung habe. Diesem Missstand müsse dringend Abhilfe geschaffen werden, um massive Probleme der Branche zu vermeiden. Noch immer gebe es in Europa insgesamt 400.000 bis 450.000 fehlende Lkw-Fahrer. Neben Anstrengungen, auf dem Heimatmarkt die Erlangung von Führerscheinen und Genehmigungen zu erleichtern, helfe nur die Zusammenarbeit mit außereuropäischen Märkten wie Kasachstan und Kirgistan, sagte der Girteka-CEO Mindaugas Paulauskas.

Durch die Präsenz in den asiatischen Ländern soll die Rekrutierung und die Ausbildung der neuen Fahrer unbürokratischer, transparenter und damit zuverlässiger und schneller werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Girteka Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Saarbrücken, Regensburg, Nürnberg, Koblenz, Freiburg, Neubrandenburg, Cottbus, Bielefeld, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Gießen, Dresden, Berlin, Leipzig, Stuttgart, Hannover, Wilhelmshaven, Kiel, Kassel, Bremen, Mannheim, Würzburg, Stendal, Rostock, Magdeburg, Erfurt, München, Aachen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.