-- Anzeige --

Litauen: Lkw-Maut nur noch mit elektronischer Vignette

08.10.2018 13:59 Uhr
Die Flagge von Litauen
In Litauen gelten neue Regeln für die Lkw-Maut
© Foto: YuI/fotolia

Die bisher an der Grenze erhältlichen Papiervignetten wurden vor wenigen Wochen durch die elektronische Variante ersetzt.

-- Anzeige --

Vilnius. In Litauen kann die Maut für Lkw und Busse nur noch mittels elektronischer Vignette entrichtet werden. Darauf weist der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) in seinem aktuellen Rundschreiben hin. Dis bisher an den Grenzen erhältlichen Papiervignetten wurden vor einigen Wochen durch die elektronischen Vignetten ersetzt, die online auf der Website der litauischen Behörde sowie bei verschiedenen Verkaufsstellen bezogen werden können. Auf der elektronischen Vignette werden Daten über den Tag des Vignettenkaufs, deren Gültigkeitsdauer, die Fahrzeugkategorie und das Kfz-Kennzeichen des Fahrzeugs, für das die Vignette erworben wurde, gespeichert. Papiervignetten können nur noch in Pkw verwendet werden.

Die zeitabhängigen Straßenbenutzungsgebühren werden mit Gültigkeitsdauern von einem Tag, einer Woche, einem Monat oder einem Jahr erhoben und gelten für die Benutzung der Autobahnen A 1 bis A 18. Die Gebührenhöhe hängt dabei vom zulässigen Gesamtgewicht, der Emissionsklasse und dem Gültigkeitszeitraum ab.

Die digitale Vignette kann über den folgenden Link bestellt werden:
http://pirki.keliumokestis.It/ purchase/cart.xhtml Eine Übersicht über Verkaufsstellen ist unter https://keliumokestis.lt/pardaveju-ir-pardavimu-sarasas zu finden. (sno)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.