-- Anzeige --

LIT übernimmt Teile von Eupen Logistik

13.05.2025 17:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
LIT
LIT Gruppe wächst in der Getränkelogistik: dank der Übernahme von Teilen der van Eupen Logistik
© Foto: LIT Gruppe

Strategische Erweiterung im Transportbereich: Die LIT Gruppe aus Brake baut durch den Kauf ihre Präsenz in der Getränkelogistik aus.

-- Anzeige --

LIT Speditions GmbH in Brake übernimmt rückwirkend zum 1. Mai Teile des Transportgeschäfts des mittelständischen Logistikdienstleisters van Eupen Logistik in Essen und Dorsten Das teilt die LIT Gruppe mit. Die LIT Gruppe setzt damit ihren ambitionierten Übernahmekurs der letzten Jahre fort: So hat das Transport- und Logistikunternehmen im 2021 Westfalia Intralog, 2022 die Fehrenkötter Spedition sowie im vergangenen Jahr das italienische Unternehmen Autotransporti Pedot übernommen. Schritt für Schritt erweitert LIT sein Geschäftsportfolio strategisch weiter

„Mit der Asset-Übernahme des Transportgeschäfts der van Eupen Logistik GmbH & Co.KG erzeugen wir starke Synergien, bündeln wertvolle Expertise und bauen unsere Position in einem für uns strategisch wichtigen Marktsegment gezielt aus“, begründet Simeon Breuer, Geschäftsführer der LIT  Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der LIT  Gruppe, die Übernahmen. Die langjährigen Kundenbeziehungen der van Eupen Logistik seien für die LIT Grupp von großem Wert böten enormes Potenzial für weiteres Wachstum.

LIT: Strategische Erweiterung des Geschäftsportfolios

Durch den Kauf Teile des Transportgeschäfts von van Eupen Logistik baut die LIT Gruppe nun ihre Präsenz im Segment der Getränkelogistik weiter aus. Außerdem wächst das Unternehmen um weitere 120 Mitarbeiter, 85 Zugmaschinen und 110 spezialisierte Trailer. Wichtig auch: LIT erweitert durch die Übernahme auch ihren Kundenstamm unter anderem um namhafte Getränkehersteller – darunter auch Unternehmen, für die die LIT Speditions GmbH bereits als Logistikdienstleister tätig sei, heißt es. Diese Kundenbeziehungen sollen fortgeführt und weiterentwickelt werden, betont LIT. Erklärtes Ziel ist es aber, weitere Auftraggeber aus der Getränkebranche gewinnen.

Die LIT Gruppe in Brake erwirtschaftete im Jahr 2024 mit insgesamt 4400 Mitarbeitern einen Umsatz von 985 Millionen Euro. Das Transport- und Logistikunternehmen verfügt nach eigenen Angaben über 950.000 m² Lagerfläche, 1850 Lkw sowie über 5.400 Wechselbrücken und 1.600 Aufliegern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#L.I.T.

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.