Leipzig/Halle hat erste interkontinentale Frachtflugverbindung

24.10.2006 14:18 Uhr
Hebt jetzt in Leipzig/Halle ab: Russische Frachtfluggesellschaft Tesis

Am Flughafen Leipzig/Halle gibt es seit Sonntag die erste interkontinentale Frachtflugverbindung. Die Boeing 747-200F der russischen Frachtfluggesellschaft Tesis fliegt im wöchentlichen Linienverkehr zwischen Nanking (China), Leipzig/Halle und Moskau-Scheremetjewo (Russland).

Leipzig/Halle. Nach der Ansiedlung von DHL-Express werde die Logistik-Drehscheibe damit gestärkt, teilte der Flughafen mit. "Die Mitteldeutsche Flughafen AG wirbt weltweit um weitere Logistikdienstleister für den Standort Leipzig/Halle", sagte Vorstand Markus Kopp. Betreiber der Linie ist das Unternehmen Panalpina. Es gilt als einer der weltweit führenden Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen. Am Boden wird die Fracht über ein so genanntes Roadfeeder-Netz an die Kunden der Panalpina verteilt. Die Sendungen aus China bestehen in erster Linie aus Konsumgütern. Auf dem Rückflug werden unter anderem Computerchips und andere Waren der deutschen Exportwirtschaft befördert. Das Flugzeug kann bis zu 100 Tonnen laden. Nach Angaben der Flughafen AG hat der Frachtverkehr in Leipzig/Halle zuletzt stark zugelegt. In den ersten neun Monaten steigerte sich das Frachtaufkommen gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 6201 Tonnen auf insgesamt knapp 18 000. Das bis Ende September abgefertigte Frachtaufkommen übertreffe damit bereits die Vorjahresgesamtmenge um etwa 3200 Tonnen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.