Der Caddy Ecofuel ist nach Angaben von VW das meistgekaufte Erdgasfahrzeug mit einem Marktanteil von knapp 25 Prozent. Ein aktueller ADAC Kostenvergleich bestätigt nun die Beliebtheit des quasi-monovalenten Fahrzeugs. Im Segment der Stadtlieferwagen und Kompakt-Vans weist er nach Unternehmensangaben die günstigsten Betriebskosten aus. (sb) Rückgang - Die Lufthansa verzeichnet im Luftfrachtbereich für den Oktober ein Minus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 153.000 Tonnen. Vor allem im Verkehrsgebiet Amerika sei durch das Ende der Zusammenarbeit mit US Airways ein Rückgang zu verzeichnen gewesen, hieß es zur Begründung. (dpa/sb) Briefporto - Für die Kunden der Deutschen Post bleibt das Porto für Inlandsbriefe im nächsten Jahr gleich. Die Bundesnetzagentur genehmigte heute erwartungsgemäß einen entsprechenden Antrag der Post. Die Post hatte auf Grund des Berechnungsverfahrens Spielraum für Anhebungen der Briefpreise, sie machte davon aber bei Inlandssendungen keinen Gebrauch. Sendungen ins Ausland werden sich dagegen leicht verteuern. (dpa/sb) Teilrückzug - Fiat-Chef Sergio Marchionne will sich aus der Führung der PKW-Sparte zurückziehen. Er werde im Laufe des Jahres 2007 seine Doppelfunktion als Chef des Konzerns und der Auto-Sparte beenden und den Leitungsposten bei Fiat Auto abgeben, sagte Marchionne heute in Turin. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. (dpa) Wirtschaft Wachstum - Im aktuellen DIW-Konjunkturbarometer spiegelt sich mit einer saison- und kalenderbereinigten Wachstumsrate von 0,7 Prozent für das dritte Quartal der nach wie vor robuste Konjunkturverlauf in diesem Jahr. Gegenüber September 2006 erhöht sich damit die Wachstumsprognose des DIW um 0,2 Prozentpunkte. Erneut kommen nach DIW-Angaben die wesentlichen Wachstumsimpulse aus dem Produzierenden Gewerbe, dessen Wertschöpfung um knapp 2 Prozent zulegen dürfte. Innerhalb der Dienstleistungssektoren ist gegenüber der letzten Prognose nur im Bereich von Handel, Gaststätten und Verkehr mit einer zusätzlichen Belebung (0,5 Prozent nach 0,25 Prozent im September) zu rechnen. (sb) Politik Transrapid - Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee haben sich heute in der Frage der Finanzierung der Münchner Transrapidstrecke angenähert. Nach einem Treffen in Berlin betonten sie, dass sie das Projekt in gemeinsamer Verantwortung vorantreiben wollen. Demnach hat sich Bayern bereit seinen Finanzierungsanteil auf rund 300 Millionen Euro zu erhöhen. Tiefensee ist offenbar ebenfalls bereit den Bundesanteil an der Finanzierung aufzustocken, will diesen jedoch auf maximal 50 Prozent der Kosten begrenzt sehen. Bund und Land setzten auf eine stärkere Beteiligung der Industrie und der Münchner Flughafengesellschaft. Die Gesamtkosten der Münchner Magnetschwebebahn werden auf rund 1,8 Milliarden Euro geschätzt. (sb)
Kurz vermeldet: 9. November 2006
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