Kurz vermeldet: 9. März 2006

09.03.2006 17:30 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

WirtschaftMessestart -

Eröffnungstag der weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover. Schwerpunkte der CeBIT sind in diesem Jahr unter anderem der Vormarsch schneller Internet-Leitungen und Programme aus dem Web, RFID-Lösungen, digitale Unterhaltung und die IT-Sicherheit. Mit 6260 Ausstellern sind dieses Jahr etwas mehr Unternehmen vertreten als 2005. (dpa/sb) Veränderungen - Hans-Jörg Hager, Vorstandsvorsitzender von Schenker Deutschland, erwartet in den nächsten fünf Jahren große Umwerfungen in der Logistikbranche. „Es wird tektonische Veränderungen geben“, so Hager auf der Eröffnungsveranstaltung dem Logistics Forum in Duisburg. Es werde darum gehen, wer die Triode USAEuropa - Asien als erster beherrsche. (eh) Unternehmen Logistikzentrum - Die Drogeriekette Rossmann baut das bisherige regionale Verteilzentrum in Landsberg bei Halle für rund 50 Millionen Euro zu ihrem zentralen Logistikzentrum aus. 155 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Logistikzentrum soll im Frühjahr 2007 in Betrieb gehen. Es ist den Angaben zufolge die größte Bauinvestition in der 34-jährigen Firmengeschichte des Unternehmens. (dpa/sb) Binnenhafen - Im Bamberger Hafen sind im Jahr 2005 rund zehn Prozent mehr Güter umgeschlagen worden als im Vorjahr. Insgesamt sei ein Volumen von 2,36 Millionen Tonnen erreicht worden, sagte der Bamberger Hafendirektor Johann Raab am Donnerstag. (dpa/sb) Verkehr Feinstaub - Bayern kann die strengen Vorgaben der EU zur Feinstaubbelastung nach wie vor nicht erfüllen. In München wurde der für das ganze Jahr erlaubte Grenzwert schon im Januar und Februar fast erreicht. Auch Bayreuth, Lindau, Passau und Regensburg schneiden schlecht ab. Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard (CSU) forderte heute bei der Vorstellung der neuen Messwerte im Landtag ein umfassendes Maßnahmenkonzept. (dpa) Straßensperren - Um das Umfahren der Autobahn-Mautstationen zu erschweren, lässt Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) zwei Bundesstraßen für den Durchgangsverkehr sperren. Das Verbot gilt für Lastwagen über zwölf Tonnen. Betroffen sind die B 1 zwischen Werl und Paderborn sowie die B 68 zwischen Paderborn und der hessischen Landesgrenze. (dpa/sb) Forderung - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert die Sperrung von 17 bayerischen Staats- und Bundesstraßen für den Schwerlastverkehr. Nur so könnten zahlreiche Ausweichfahrten eingedämmt werden, die seit der Einführung der LKW-Maut im vergangenen Jahr zu einer Zunahme des Lastwagenverkehrs neben den Autobahnen geführt hätten, sagte der bayerische Landesvorsitzende Bernd Sluka heute in Nürnberg. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.