Kurz vermeldet: 9. Juni 2008

09.06.2008 17:00 Uhr
kurz_vermeldet1_290

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenLagerfläche -

Der Küchenausstatter Stalgast hat im Logistikpark Prologis Park Warschau II eine Lagerfläche von 10.000 Quadratmetern und eine Bürofläche von 2000 Quadratmeter gemietet. Das Unternehmen wird den Angaben zufolge die Flächen im Jahr 2009 in Betrieb nehmen. Stalgast hat sich auf die Ausstattung von Küchen, Restaurants, Mensen und andere gastronomische Einrichtungen spezialisiert. (bec) Politik Seit Einführung der Umweltzone in der Berliner Innenstadt zu Jahresbeginn hat die Bußgeldstelle der Polizei 14.480 Plakettensünder zur Kasse gebeten. Mehr als die Hälfte von ihnen - 9048 (Stand 4. Juni) - kamen von auswärts, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Im Januar gab es noch eine Schonfrist für Autofahrer, die innerhalb des S-Bahnrings ohne Feinstaubplakette oder Ausnahmeerlaubnis an der Frontscheibe ihres Wagens ertappt wurden. Seit Februar sind jeweils 40 Euro Bußgeld und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg fällig. (dpa) Politik Infrastrukturausgaben - Die Vergabe der Bundesmittel für den Verkehrsausbau in Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen zwei Jahren so hoch wie noch nie ausgefallen. Mit jeweils 1,8 Milliarden Euro hätten die Bundesmittel für Schiene, Straße, Wasserstraße und öffentlichen Nahverkehr der Gemeinden Rekordniveau erreicht, teilte das Bundesverkehrsministerium heute beim Verkehrsgipfel Ruhr in Bochum mit. (dpa) Zuschuss - Nach dem Aus für den Münchner Transrapid kann Bayern nach wie vor nicht mit größeren Zuschüssen des Bundes aus den freigewordenen Geldern rechnen. Es gebe „keinen Eins-zu-eins-Rechtsanspruch auf Kompensation“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach einem Treffen der Unionsspitzen in Erding. Es gebe aber „sehr konstruktive Gespräche“ darüber, ob der Freistaat gewisse finanzielle Mittel für Forschungsprojekte bekomme. Dafür sei Bayern prädestiniert. Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) fügte hinzu, die Gespräche seien auf einem guten Weg. Der Bund hatte 925 Millionen Euro für den Transrapid bereitgestellt. Das Projekt war wegen explodierender Kosten im Frühjahr gestoppt worden. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.