Kurz vermeldet: 8. November 2005

08.11.2005 16:00 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

PolitikSchwarzarbeit -

Die niedersächsische Landesregierung will über den Bundesrat durchsetzen, dass Schwarzarbeit wirkungsvoller bekämpft werden kann. Laut Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) sollen zukünftig die kommunalen Behörden bei einem Tatverdacht direkt in den Geschäftsräumen von Arbeitgebern und Auftraggebern überprüfen dürfen, ob Mitarbeiter legal beschäftigt sind. (dpa/tbu) Transrapid - Union und SPD haben sich bei ihren Koalitionsverhandlungen darauf verständigt, dass es neben dem Ausbau des Bahnschnellsystems „mindestens eine Transrapidstrecke“ in Deutschland geben soll. Welche dies konkret sein werde, sei noch nicht festgelegt. (dpa/tbu) Verkehr Hauptstadt-Airport - Für den Ausbau des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) haben die Abrissarbeiten in der Gemeinde Selchow (Dahme-Spreewald) begonnen. Der Abriss der Häuser gilt als ein wichtiger Schritt für die Realisierung des Hauptstadt-Airports BBI, hieß es. Flächen der Gemeinde liegen auf dem Gelände des künftigen Flughafens. (dpa/tbu) Unternehmen Kerosinzuschlag - Lufthansa Cargo wird zum 21. November 2005 den Treibstoffzuschlag von 0,60 auf 0,55 Euro pro Kilogramm des tatsächlichen Frachtgewichts reduzieren. Das Unternehmen reagiert damit auf die in den letzten beiden Wochen gefallenen Kerosinpreise. (sb) Outsourcing - DHL Fulfilment hat die komplette Logistik für den neuen interaktiven Auktionssender Arena Media GmbH mit Sitz in München übernommen. Im ersten Jahr sollen rund 700.000 Sendungen über das DHL Logistik-Center in Langenfeld abgewickelt werden. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.