Bei Lasterkontrollen in Sachsen-Anhalt hat die Polizei in den ersten neun Monaten 2008 in jedem zweiten Fall Mängel bemerkt. „Auch wenn im Speditionsgewerbe starker Konkurrenzdruck herrscht, darf der Wettbewerb keinesfalls zu Lasten der Sicherheit gehen“, sagte dazu Innenstaatssekretär Rüdiger Erben laut einer Mitteilung vom Dienstag. Die Polizei hat knapp 41.000 Laster kontrolliert. In 21.000 Fällen gab es Beanstandungen, meist hatten die Fahrer die vorgeschriebene Ruhezeit nicht eingehalten. 1680 Laster hatten technische Mängel. 270 Mal waren diese so gravierend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. (dpa) Staugefahr - Autofahrer müssen von Freitag an wegen einer Dauerbaustelle im Elbtunnel mit mehr Staus am „Nadelöhr des Nordens“ rechnen. Die drei älteren Röhren sollen innerhalb von zweieinhalb Jahren für insgesamt 120 Millionen Euro saniert werden, sagte die Sprecherin der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Helma Krstanoski, am Dienstag. Eine vierte Röhre, die erst seit Ende 2002 in Betrieb ist, soll über die gesamte Bauzeit hinweg geöffnet bleiben. (dpa) Unternehmen Umschlagzuwachs - Ein neuer Kran verdoppelt die Umschlagskapazität des Flensburger Hafens. „So werden wir dem Anspruch an schnelle Verladezeiten gerecht“, sagte Hafenchef Frank Partik bei der Inbetriebnahme am Dienstag. Das 650.000-Euro-Gerät kann bis zu 350 Tonnen pro Stunde umschlagen. Oberbürgermeister Klaus Tscheuschner betonte, der Kran sei Voraussetzung für die Entwicklung des Hafens. Ein ähnlicher Kran ist bereits seit einem Jahr in Betrieb. Beide werden zum Entladen von Schrott, Kohle und Futtermitteln eingesetzt. Der Flensburger Hafen hat den Umschlag von 490.000 Tonnen (2007) auf fast 600.000 Tonnen (2008) gesteigert. (dpa) Umschlagrückgang - Zum ersten Mal seit 26 Jahren wird der Hamburger Hafen einem Zeitungsbericht zufolge voraussichtlich weniger Container umschlagen als im Jahr zuvor. Bis Ende November ging die Zahl der verladenen Standardcontainer (TEU) um 0,4 Prozent auf 9,075 Millionen TEU zurück, berichtet das „Hamburger Abendblatt“ in der Mittwochausgabe. Das gehe aus dem Monatsbericht des Hafen Hamburg Marketing für November hervor, der Zeitung vorliegt. 2007 war der Umschlag noch um 11,6 Prozent auf 9,9 Millionen TEU gestiegen. Ursprünglich hatten sich die Betreiber für 2008 das Ziel gesetzt, mehr als zehn Millionen Standardcontainer zu verladen. (dpa) Luftfrachtumschlag - Während die Zahl der Passagiere am Flughafen Basel-Mülhausen-Freiburg im vergangenen Jahr weitgehend stabil geblieben ist, hat die Frachtsparte stärkere Einbußen hinnehmen müssen. Nach Angaben der Flughafenleitung ging das Frachtvolumen im vergangen Jahr um etwa sechs Prozent auf rund 100.000 Tonnen zurück. (dpa)
Kurz vermeldet: 7. Januar 2009
Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages