Unternehmen
Flugfracht - SAS Cargo erhöht ab September die Kapazitäten im Bereich Flugfracht zwischen Skandinavien und China. Möglich sei diese Maßnahme durch eine Kooperationsvereinbarung mit Air China. Laut Unternehmensangaben, sollen wöchentlich etwa 100 Tonnen mehr Fracht von China in Länder mit erhöhtem Bedarf in den Fachtflugzeugen vom Typ Boeing 747-200F transportiert werden. (tz)
Kooperation - Die deutsche Autoindustrie fürchtet bei einer Allianz zwischen GM und den Konzernschwestern Renault und Nissan mehr Wettbewerbsdruck. „Das wäre eine Ernst zu nehmende Herausforderung für die deutsche Autoindustrie und ein Signal für eine weitere Verschärfung des Wettbewerbs“, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, heute in Frankfurt. Er nannte die geplante Kooperation eine „triade-umspannende Konstellation“. (dpa/tz)
Verkauf - Die Reederei Finnlines hat ihre deutsche Tochter Team Lines für 40 Millionen Euro an die belgische Delphis-Reederei verkauft. Wie Finnlines heute in Helsinki mitteilte, wurden auch die Filialen der Team Lines GmbH & Co. KG (Hamburg) in Finnland, Schweden und Norwegen verkauft. Finnlines erwartet einen Nettogewinn von zwölf Millionen Euro. Team Lines ist mit 26 gecharterten Containerschiffen im Zubringerverkehr zu 20 Häfen in der Ost- und Nordsee tätig. Finnlines will sich nach eigenen Angaben künftig auf den Roll-On/Roll-off-Passagier- und Frachtverkehr sowie Hafendienste konzentrieren. (dpa/tz)
Neue Route - Mit einer Wassertaufe wurde Anfang Juli, der erste Emirates Sky Cargo Frachter vom Typ Airbus A310-300F am Flughafen München begrüßt. Die neue Frachtverbindung zwischen Dubai und München wird künftig wöchentlich am Sonntag mit einem Vollfrachter bedient. (sb)
Wirtschaft
Mehrkosten - Die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer Anfang 2007 wird die deutschen Autofahrer nach Angaben der Autoindustrie rund 4,8 Milliarden Euro kosten. Diese Summe ergebe sich aus den Mehrkosten für Autokauf, Reparatur, Wartung und Versicherungssteuer, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) heute in Frankfurt mit. Allein an der Zapfsäule werde die höhere Steuer den Autofahrern zwei Milliarden Euro Kaufkraft entziehen. (dpa/tz)
Verkehr
Kontrollen - Die Polizei versucht die Unfallzahlen auf Schwabens Straßen durch härtere Kontrollen zu reduzieren. Beim Start entsprechender Aktionswochen steht nach heutigen Angaben die Bundesstraße B 300 von Kühbach bis Memmingen im Zentrum. 2005 ereigneten sich auf diesem Abschnitt mehr als 1000 Unfälle mit rund 330 zum Teil schwer verletzten und sechs getöteten Personen. Im laufenden Jahr wurden bei fast 500 Unfällen bis Ende Juni 175 Verletzte gezählt, fünf Menschen wurden tödlich verletzt. (dpa/tz)