Kurz vermeldet: 31. März 2008

31.03.2008 17:49 Uhr
kurz_vermeldet3_290

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

VerkehrUmweltzone I-

Ab 1. April kostet es 40 Euro Bußgeld, wenn man in der Kölner Umweltzone ohne Feinstaub-Plakette erwischt wird. Außerdem gibt es einen Punkt im Flensburger Verkehrssünderregister. Die Umweltzone war in Köln Anfang des Jahres eingeführt worden. Wenn ohne grüne, gelbe oder rote Plakette in der Innenstadt unterwegs war, hatte jedoch zunächst nur einen Hinweis erhalten. Köln hat bisher 400 000 Feinstaub-Plaketten verkauft. (dpa) Umweltzone II - Potsdam will zu Reduzierung von Feinstaub durch den Autoverkehr vorerst auf die Einrichtung von Umweltzonen mit Beschränkungen für ältere Wagen verzichten. Umweltzonen sollten wegen des hohen Aufwands bei der Vorbereitung und der Durchsetzung und wegen der Nachteile für viele Autofahrer nur dann eingerichtet werden, wenn die Minderungsziele mit anderen Maßnahmen nicht erreicht werden, teilte die Stadtverwaltung heute mit. (dpa) Wirtschaft Verpackung teurer- Im vergangenen Jahr konnte die Wellpappenindustrie das Absatzergebnis von 2006 um 400 Millionen auf 8,6 Milliarden Quadratmeter steigern. Das entspricht einem Zuwachs von 4,5 Prozent, meldet der Verband der Wellpappen-Industrie (VDW). Die Verbandsmitglieder konnten nach VDW-Angaben ihren Umsatz 2007 um knapp 14 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro erhöhen. Der Durchschnittspreis für Wellpappe nahm 2007 deutlich zu: Er stieg von 47,3 Cent je Quadratmeter im Januar auf 51,3 Cent je Quadratmeter im Dezember. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung von nominal 9,1 Prozent. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.