Kurz vermeldet: 3. Juni 2008

03.06.2008 17:34 Uhr
kurz_vermeldet1_290

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenModernisierung -

Die Logistik-Tochter des polnischen Kuper- und Silberkonzerns KGHM, Pol-Miedz Trans, hat vor, knapp 100 Millionen Zloty (rund 30 Millionen Euro) in die Modernisierung ihres Fuhrparks zu investieren. Wie die polnische Wirtschaftszeitung „Parkiet“ schreibt, hat das Unternehmen damit seine Ausgaben für Investitionen im Vergleich zum Vorjahr nahezu vervierfacht. Aktuell verfügt Pol-Miedz Trans über 1.000 Waggons, die solche Massenprodukte wie Kupferkonzentrat oder Koks transportieren. Der Dienstleister kontrollierte im vergangenen Jahr 4,6 Prozent des Frachtguttransportmarktes in Polen. KGHM ist mit einem jährlichen Umsatz von knapp 12 Milliarden Zloty (3,6 Milliarden Euro) einer der größte Konzerne des Landes und eine der wichtigsten Kupferhersteller der Welt. (bec) Kooperation - Der führende europäische Luftfahrtkonzern Air France-KLM hat mit der größten chinesischen Fluggesellschaft, China Southern Airlines, die Bildung eines gemeinsamen Luftfrachtunternehmens vereinbart. Das Projekt solle bis zum Jahresende konkretisiert werden, teilte Air France am Montag in Paris mit. China Southern verspricht sich von dem Abkommen eine bessere Auslastung seines Netzes und mehr Wettbewerbskraft. Air France und die niederländische KLM bilden seit 2004 einen Konzern, der in den drei Sparten Personenverkehr, Fracht und Wartung tätig ist. (dpa) Großauftrag -Der Bremsenspezialist Knorr-Bremse hat in China eine Reihe von Aufträgen an Land gezogen. Dabei gehe es unter anderem um die Lieferung von Bremssystemen für knapp 1500 Lokomotiven und 600 Wagen der Metro in Shanghai, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Das Auftragsvolumen liege bei rund 210 Millionen Euro. Die Auslieferung soll bereits im Herbst dieses Jahres beginnen und bis Mitte 2011 abgeschlossen sein. (dpa) Zollamt - Die Zuständigkeit des Zollamts Hamburg-Flughafen ist Anfang Juni 2008 auf die Airport-Region ausgeweitet worden. Ab sofort wird das Zollamt Hamburg-Flughafen nicht nur Firmen auf dem Airport-Gelände betreuen, sondern auch Unternehmen mit Luftfrachtbezug in der unmittelbaren Umgebung. (szs)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.